NIGHTFALL - LYSSA - Rural Gods And Astonishing Punishments
Mehr über Nightfall
- Genre:
- Dark Metal
- Label:
- Black Lotus
- Release:
- 06.12.2004
- Dark Red Sky
- Swollen
- Christless
- Master Of My Dreams
- The Perfect Li(f)e
- The End Times
- Synastry
- One Of These Days
- Victimized
- So(u)l Invictus
- Essence
Nachdem sich NIGHTFALL nach ihrem 99er Album "Diva Futura" eine längere kreative Pause gegönnt hatten, sind sie im letzten Jahr in Form von "I Am Jesus" wieder mit einem echten Paukenschlag in die Dark-Metal-Szene zurückgekehrt. Und jetzt, nur ein Jahr später, können die Griechen dem nochmal ordentlich eins draufsetzen, denn mit ihrem aktuellen und mittlerweile auch schon achten Album "LYSSA - Rural Gods And Astonishing Punishments" haben NIGHTFALL zweifelsohne ihre bislang beste Platte auf den Markt gebracht.
Irgendwie scheint ihnen die Konkurrenz innerhalb der heimischen Szene da gut getan zu haben, denn erstaunlicherweise ist es schon immer so gewesen, dass sich NIGHTFALL ebenso wie ihre Freunde von ROTTING CHRIST von Album zu Album steigern konnten und es irgendwie immer schafften, die jeweils andere Band mit ihrem gerade aktuellen Release wieder zu übertreffen. Und so auch diesmal, denn mit dieser Platte gelingt es NIGHTFALL tatsächlich, das eigentlich schon überragende letzte Meisterwerk ihrer griechischen Kollegen noch einmal zu überbieten.
So genial wie hier ist es den Mannen um Sänger Efthimis Karadimas, der eine beachtliche Leistung abgeliefert hat, noch nie geglückt, ihre Mischung aus düsterem Heavy Metal, dezenten Anleihen aus dem Black Metal, Auszügen aus dem Gothic-Bereich und traditionellen Klängen zu vermischen. Zusammengehalten von einigen wirklich starken Melodien und den superben Shouts ihres Frontmannes, haben NIGHTFALL einige sehr eingängige, fast schon hymnenartige Songs eingespielt, die auch vor modernen Sounds keinen Halt machen. So finden sich beispielsweise bei 'Christless' einige stampfende neuzeitliche Rhythmen, während man bei 'The End Times' mit orientalischen Klängen arbeitet. Im Mittelpunkt steht aber trotz allem seit jeher finsterer, fieser Heavy Metal, und in dieser Sparte haben NIGHTFALL anno 2004 mit den dicken Midtempo-Brechern 'Dark Red Sky', 'Victimzed' und 'Master Of My Dreams' echtes Klassematerial am Start. Die etwas flotteren Nummern wie 'Essence und 'Swollen' stehen dem in nichts nach und sorgen zwischendrin immer wieder für Abwechslung.
Eigentlich ist es gar nicht möglich, die Musik auf "LYSSA - Rural Gods And Astonishing Punishments" in Worte zu fassen, denn das muss man schon selber spüren. Diese bedrohliche, aber eben nicht beklemmende Atmosphäre, diese enorme Wucht, die von den Gitarren ausgeht, und dieser einmalige aggressive Gesang - all dies trägt dazu bei, dass NIGHTFALL mit diesem Album zurück an die Spitze eines Genres kehren, welches in letzter Zeit (Ausnahmen wie ROTTING CHRIST bestätigen die Regel) nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert worden ist. Anhänger von MOONSPELL, ROTTING CHRIST usw. sollten also nicht lange zögern, denn viel besser kann man diese Musik gar nicht mehr machen.
Anspieltipps: Dark Red Sky, Christless, The End Times, Synastry, So(u)l Invictus
- Redakteur:
- Björn Backes