NITE - Cult Of The Serpent Sun
Mehr über Nite
- Genre:
- Dark Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 14.03.2025
- Cult Of The Serpent Sun
- Skull
- Crow (Fear The Night)
- The Mystic
- The Last Blade
- Carry On
- Tarmut
- Winds Of Sokar
Im Schatten des Geistlichen.
Sagen wir es mal so: Wenn es für die mittlerweile arg populären Schergen von GHOST nicht ganz so gut gelaufen wäre, hätte man irgendwann vielleicht auch einen Kurs eingeschlagen, der mit dem von NITE vergleichbar ist. Die Band aus San Francisco bietet auch auf ihrem dritten Album eine eigenartige Mischung aus düsteren Sounds im Stile von SAMAEL und MOONSPELL, zeigt aber ebenfalls eine klare Verwurzelung im traditionellen Heavy Metal, nimmt letztlich aber auch Fragmente aus dem Sound von Tobias Forge und seinen Mannen auf - der einzige Unterschied: Das finstere Treiben rauscht zumeist relativ uninspiriert an den Ohren vorbei.
Dabei will man den Jungs aus der Bay Area nicht einmal vorwerfen, kreative Missgeschicke aufzutischen oder sich gar bei der Suche nach einer eigenen Signatur zu sehr zu verkalkulieren. Es ist nur so, dass die Band in allen Tempolagen meist nur durchschnittliches Material auftischt, sei es nun in beschwingten Gothic Rockern wie 'Cult Of The Serpent Sun', Doom-kompatiblen Stücken wie 'The Mystic' oder klassischen Dark-Metal-Varianten wie 'Winds Of Sokar'. Hier und dort gibt es ganz ordentliche Gitarrenmelodien, gelegentlich greift auch die Horror-Atmosphäre etwas intensiver um sich, und Frontmann Van Labrakis ist gar nicht mal so weit von den Ergüssen von Papa Emeritus entfernt - aber irgendwie fehlt es den Kompositionen an Schwung und Energie, so dass auch die epischen Parts, die hier durchaus in einer Vielzahl verteilt sind, keinen wirklichen Effekt erzielen.
Man kann sich "Cult Of The Serpent Sun" beschwerdefrei zu Gemüte führen, hat eigentlich auch nichts Grundsätzliches auszusetzen, verspürt aber eben nicht den Drang, das Album in die Rotation zu bringen - so kann man es wohl am besten formulieren. NITE macht keinen schlechten Job; mich persönlich erreicht die Truppe aber auch im dritten Anlauf nicht.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes