OCEANSIZE - Home & Minor (EP)
Mehr über Oceansize
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Superball Music/EMI
- Release:
- 23.10.2009
- Legal Teens
- Getting Where The Water Cannot
- Monodrones
- Home & Minor
- Didnealand
- The Strand
Experimentelle EP der britischen Post-Rock-Heroen.
Die ersten drei Alben von OCEANSIZE und die dazugehörigen Live-Gigs haben wohl definiert, was ein echter Soundwall ist. Die postrockigen Gitarren drücken dich in den Stuhl, sind sehr intensiv und vereinnahmen die Aufmerksamkeit des Hörers extrem. Zumindest "Frames", der letzte Silberling, hat in dieser Hinsicht etwas mehr Raum gelassen, war aber eher epischer, denn reduzierter. Denn zu all den Gitarren kamen auch noch Streicher, die den Kompositionen einen orchestralen Anstrich verpasst haben.
Die EP "Home & Minor" geht hingegen komplett in die entgegengesetzte Richtung. OCEANSIZE reduzieren ihre Kompositionen auf das Wesentliche, die verzerrten Gitarren werden auf fast Null reduziert und man lässt dem Song Unmengen an Raum zur Entfaltung. Da können sich dann auch schon mal Bläser einschleichen und ein paar Farbtupfer setzen, wie man es in 'Getting Where Water Cannot' zu hören bekommt. Auch so dominante Pianoklänge wie in 'Didnealand' oder eine weibliche Gaststimme wie in 'The Strand', ist man nicht gerade von der Band gewöhnt. Toll ist daran vor allem die mitschwingende Melancholie, die einen durchaus im Herzen berührt. Und wenn sie dann noch, dezent aber spürbar einen Techno-Beat einbauen können, ohne damit peinlich oder uncool zu wirken und es schaffen trotz allem Minimalismus immer dynamisch zu bleiben, wird deutlich, dass OCEANSIZE auch auf ungewohntem Terrain echte Könner sind. Eine Band mit Visionen und den Fähigkeiten, diese umzusetzen.
Und so ist "Home & Minor" eine extrem spannende Angelegenheit, die jeder Fan der Band einpacken muss. Auch ohne Soundwall eine Macht.
Anspieltipps: Getting Where Water Cannot, Home & Minor, The Strand
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk