ONHEIL - Storm Is Coming
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2014
Mehr über Onheil
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Cyclone Empire (Soulfood)
- Release:
- 05.09.2014
- Embrace The Chaos
- Kill Tomorrow
- Self-Destruction Mode
- The Omega Legions
- Storm Is Coming
- The End Of Everything
- Wings Of Death
- Dronkenschap In Duisternis II
- Nature's Wrath
- Streams Of Silence
Das Warten hat sich gelohnt
Nun, die Schnellsten sind die Niederländer von ONHEIL nun wahrlich nicht. Nach ihrer Gründung 1999 hat es zwar zwischenzeitlich für kleinere Appetithäppchen gelangt. Trotzdem musste man stattliche zehn Jahre warten, ehe der erste vollständige Versuch eingetütet werden konnte. Und wiederum musste man fünf Jahre verstreichen lassen, bis nun endlich der "Razor"-Nachfolger in den Startlöchern steht. Doch all das Warten hat sich vollends gelohnt, denn "Storm Is Coming" macht seinem Namen alle Ehre und dürfte denjenigen, die "Razor" schon für ein gutes bis sehr gutes Album hielten, besonders munden.
Zu bestaunen gibt es sehr melodiebewussten, aber stets giftigen Black Metal, der nicht gerade selten über den Tellerrand hinausschaut und mit schmacken Heavy- und Thrash-Metal-Riffs die schwarzmetallische Ursuppe kräftig umrührt. Nun, schmecken tut mir diese sowieso, denn die Platte ist spannend und sprudelt vor guten Ideen. Zahlreiche Tempowechsel hier, einige Samples dort, mal lässt man den Hörer etwas zur Ruhe kommen, nur um sich kurze Zeit später dem furiosen Wahnsinn hinzugeben. Genau das waren die Dinge, die mir anno 2009 schon sehr gut gefallen haben und sich auf "Storm Is Coming" nun wiederfinden.
Die Refrains gehen sofort ins Ohr, kein einziger Song klingt wie der davor und mit insgesamt zwei Shoutern legt man überdies viel Abwechslung an den Tag. Songs wie das eröffnende 'Embrace The Chaos', das absolut geniale 'Self-Destruction Mode', das nicht minder gelungene 'The End Of Everything', der 'Nature's Wrath'-Wüterich oder das abschließende Epik-Instrumental 'Streams Of Silence' sind von Beginn an absolute Hinhörer, an denen man sich einfach nicht genug ergötzen kann. Doch auch die restlichen Songs, allen voran das etwas gediegenere 'The Omega Legions', das stark in die Viking-Gegend schielt, sorgen für einen rundum geglückten Zehnteiler.
Dessen Vielfalt und kleine Besonderheiten sorgen indes dafür, dass nicht nur die Black-Metal-Gemeinde an OHNHEIL großen Spaß haben wird. "Storm Is Coming" hätte als Titel nicht passender gewählt werden können, denn ähnlich wechselhaft wie das Wetter in diesem Sommer gestaltet sich auch der Longplayer: Es ziehen dunkle Wolken auf und sobald man denkt, dass sich die schüchternden Sonnenstrahlen durchsetzen können, sorgen "ohnheilvolles" Donnern, Blitze und stürmischer Prasselregen für den nötigen Zunder. Nun wartet aber bitte nicht erneut fünf Jahre, bis der nächste Sturm aus den Niederlanden zu uns nach Deutschland zieht, liebe Freunde.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp