OOMPH! - Delikatessen
Mehr über Oomph!
- Genre:
- Electro Rock
- Label:
- Gun/BMG
- Release:
- 01.12.2006
- Gekreuzigt 2006
- Augen auf!
- Träumst du
- Fieber
- Supernova
- Brennende Liebe
- Das letzte Streichholz
- Das weisse Licht
- Gott ist ein Popstar
- Sex hat keine Macht
- The Power Of Love
- Die Schlinge
- Unsere Rettung
- Ich bin Du
- Der neue Gott
- Niemand
- Sex
- Wunschkind
- Ice-Coffin
- Weißt Du wieviel Sterne stehen
- Zauberstab
- Die Hölle kann warten
- Polizisten
- The World Is Yours
- Der Präsident ist tot
- Kill Me Again
- Eiszeit
- Fragment
- Asshole
- Feiert das Kreuz (Pope Mix)
- U said (Primary Mix)
- Fleisch
- A.L.I.V.E.
- Sex hat keine Macht (Transporterraum Remix)
- Gott ist ein Popstar (Silverstar Remix)
- Brennende Liebe (Transporterraum Remix)
- Das letzte Streichholz (SITD Remix)
- Augen auf! (Freizeichen vs. Oomph Mix)
Auch wenn es am Wetter kaum zu erkennen ist, verrät ein Blick auf die Neuveröffentlichung, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Denn wie in jedem November/Dezember erscheinen massenweise Best-Of-Alben, die mal mehr, mal weniger liebevoll zusammengestellt wurden.
OOMPH! sind glücklicherweise dafür bekannt Qualität anzubieten, und so sind die "Delikatessen" auch ein gefundenes Fressen für Einsteiger und Sammler. Dabei dürften die Einsteiger vor allem mit CD numero Eins zufrieden gestellt werden, die alle Singles der Wolfsburger beinhaltet. So wird auf die fünfzehnjährige Karriere mit alten EBM-Hits wie 'Der neue Gott' und 'Ich bin Du' genauso zurück geblickt wie auf die eher metallische Phase mit Songs wie 'Ice-Coffin', 'Unsere Rettung' und 'Wunschkind' und die jüngere, eher rockige Phase mit den Smashern 'Augen Auf', 'Gott ist ein Popstar', 'Das weiße Licht', 'Fieber' und 'Brennende Liebe'. Dazu gibt es die Coverversion von 'The Power Of Love' und die neue Version von 'Gekreuzigt'. Wer dafür allerdings nicht das komplette Album kaufen möchte, kann auch die dazugehörige Single abgreifen, die beide Songs enthält.
Der zweite Silberling ist voll gepackt mit allen B-Seiten der Singles und kann so auch mit ein paar Schmankerln glänzen. So sind 'Asshole' und 'A.L.I.V.E' von der Single zu 'Ice-Coffin' zwei sehr gute Nummern. Und auch die Coverversionen zu 'Der Präsident ist tot' und 'Eiszeit' können sich definitiv hören lassen. Ob man die diversen Remixe braucht, ist natürlich Ansichtssache. Insgesamt ist diese Kollektion aber eher für Sammler, die nicht schon alle Singles ihr Eigen nennen.
Generell ist es aber auch bei "Delikatessen" kaum anders als bei anderen Best-Of-Alben. Für Neueinsteiger als Überblick durchaus zu empfehlen, für echte Fans aber sicher auch verzichtbar. Viel besser als die lieblose "Best Of Virgin Years"-Zusammenstellung sind die "Delikatessen" aber definitiv.
Anspieltipps: Fieber, Das letzte Streichholz, Unsere Rettung, Niemand, Wunschkind
- Redakteur:
- Peter Kubaschk