OOMPH! - Truth Or Dare
Mehr über Oomph!
- Genre:
- Electro Rock
- Label:
- Columbia/Sony
- Release:
- 26.02.2010
- Ready Or Not (I'm Coming)
- Burning Desire
- Song Of Death
- God Is A Popstar
- Labyrinth
- The Final Match
- Crucified
- Sandman
- Sex Is Not Enough
- Land Ahead
- Wake Up!
- The Power Of Love
- True Beauty Is So Painful
- The First Time Always Hurts
- Dream Here (With Me)
- On Course
OOMPH! auf Englisch? Who dares wins.
Ich kann sie schon vor mir sehen. Die Rezensionen, die OOMPH! in der Luft zerreissen, weil sie ihre beliebtesten Songs auf Englisch neu aufgenommen haben. Da wird davon geredet, dass dieser Schritt wenig originell, rein kommerziell orientiert und überhaupt total uncool ist. Denn uncool sind OOMPH! für viele Leute eh schon lange. Ungefähr seit sie Erfolg haben.
Diesen Erfolg haben sie sich hart und lange erarbeitet und haben ihn letztendlich mit der Entscheidung, nur auf Deutsch weiterzumachen, manifestieren können. Das war - kommerziell gesehen - ein kluger Schritt und hat OOMPH! zu den führenden Rockbands in Deutschland gemacht. Die populärsten Songs jetzt auf Englisch einzuspielen, beweist dabei tatsächlich vor allem eins: dass die Songs auf Deutsch besser funktionieren.
Natürlich haben OOMPH! in der Anfangszeit auch bärenstarke Nummern auf Englisch geschrieben, man denke nur an 'Supernova' oder 'Ice-Coffin', doch die waren auch für diese Sprache gemacht. Diese Neueinspielungen sind es nicht. Und das ist auch der Grund, warum es an manchen Stellen einfach nicht funktioniert. So ist der Versuch bei 'Ready Or Not (I'm Coming)' eine Silbe mehr in die Melodie von 'Augen Auf (ich komme)' einzubauen, ziemlich fehlgeschlagen. Zudem ist der Kinderreim und das Zählen immer noch auf Deutsch. So wirkt der Start irgendwie unschlüssig.
Auch textlich geht naturgemäß einiges verloren. 'Wer schön sein will, muss leiden' heißt nun 'True Beauty Is So Painful', was natürlich kein altgedientes Sprichwort in Britannien ist und auch der 'Sandman' funktioniert auf Englisch nur bedingt. Das vorhandene Spiel mit der Sprache verliert dabei natürlich seinen Reiz. Einen Reiz, der diesen Songs die besondere Note gab.
Auf der anderen Seite gibt es einige Nummern, wo der Transfer relativ glatt läuft und die alternative Version dem Original in wenig nachsteht. Dazu gehören vor allem 'God Is A Popstar', 'Sex Is Not Enough' und 'Dream Here (With Me)'. Diese Songs zeigen, dass sie auch im Englischen funktionieren können.
Dennoch bleibt "Truth Or Dare" in erster Linie ein Experiment, das Fans der Band einpacken werden. Als nette Alternative taugt diese Kompilation auch durchaus, ernsthafter Ersatz für die Originalversionen sind diese Songs aber sicher nicht.
Anspieltipps: God Is A Popstar, Crucified, Sex Is Not Enough
- Redakteur:
- Peter Kubaschk