OVERTORTURE - At The End The Dead Await
Mehr über Overtorture
- Genre:
- Swedish Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Apostasy Records
- Release:
- 25.01.2013
- Black Shrouds Of Dementia
- Murder For The Masses
- Slaves To The Atom
- The Outer Limits
- Targets
- The Strain
- The Coming Doom
- Towards The Within
- Suffer As One
- At The End The Dead Await
Todesblei aus Schweden
Eines der ersten Death-Metal-Alben des noch jungen Jahres kommt aus Schweden. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass man beim Betrachten der Bandmitglieder auf illustre andere Bands wie GRAVE oder WITCHERY stößt, und es wird auch niemanden überraschen, dass man Death Metal ureigenster schwedischer Prägung geboten bekommt. Damit wäre auch der stilistische Rahmen grob abgesteckt, in dem sich OVERTORTURE auf ihrem Debütalbum "At The End The Dead Await" bewegen.
Dabei vergessen die Fünf nie ihre Songs, die mal mehr, mal weniger brutal ausgerichtet sind, mit Melodien anzureichern, wie es auch der Opener 'Black Shrouds Of Dementia' direkt unter Beweis stellt. Meist bewegt das Album sich in Mid-Tempo-Gefilden, einzelne Songs sind aber richtig doomig-walzend angelegt, so hält zum Beispiel 'The Coming Doom' genau, was der Titel verspricht. Aber eigentlich kann jeder Song auf dem Album mit allen anderen mithalten, es gibt weder Ausreißer nach oben noch nach unten zu verzeichnen. Sehr gut gelungen ist der brachiale Sound, der fett und trotzdem nicht zu modern klingt. Auch das schöne Artwork weiß zu überzeugen.
Fazit: OVERTORTURE haben mit ihrem Debüt ein durchaus gutklassiges Werk des Schwedenstahls abgeliefert, das jederzeit Spaß macht und eingelegt werden kann. Wirklich begeistern kann es aber auch nicht, vieles wirkt wie schon zu oft gehört, und die richtig zwingenden Songs und Ideen fehlen leider auch. Also kein Dauerbrenner in der Anlage, aber ein nettes Album, das man gerne immer wieder mal auflegt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Florian Reuter