PACK OF WOLVES - A Nice Black Suite
Mehr über Pack Of Wolves
- Genre:
- Post Rock / Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 7 Hard (H'ART)
- Release:
- 21.05.2010
- On My Phone And Knees
- You Like Dreams, We Love Nightmares
- This Love Feels Like A Heart Attack
- You Can't Do It Anymore
- The More We Sink The Less We Care Why
- Has The World Changed Or Have I
- What's It Like To Be You
- Soft Chemistry Could Be A Solution
- Dial B For Bewilderment
- Untitled
- Get Well Soon
Post-Rock-Phantasien mit Punk-Rock-Attitüde.
Gute Laune im Post-Rock-Kostüm: Die Grazer Newcomer von PACK OF WOLVES lassen sich kompositorisch von nichts und niemandem leiten, lediglich von der (sehr) spontanen Kreativität, die ihr Material zeichnet und lediglich einen Schluss zulässt: Alles ist erlaubt, es muss nur außergewöhnlich genug sein - und dann irgendwie auch noch diesen Mainstream-Touch haben...
Auf "A Nice Black Suite" geben die Wölfe keinen Deut um konventionelles Songwriting, sondern lassen sich vom meist gut gelaunten Drive ihrer elf Kompositionen treiben. Einige Melodien sind schnell manifestiert, ein gesunder Groove darüber gelegt, die Arrangements dann aber wieder in progressiver Manier verzerrt. Häufig bekommt man dabei den Eindruck, die Österreicher würden sich nicht so recht trauen, die teils revolutionären Ansätze von Bands wie AT THE DRIVE-IN in ihrem krassen Outfit zu adaptieren und stattdessen lieber ein paar Pop-Punk-Melodien und einen Schuss Emo über die vertrackten Strukturen legen. Dies zahlt sich alles in allem auch immer wieder aus, da PACK OF WOLVES einerseits eine Menge Einprägsames in ihren Songs verstecken, ihren Tatendrang dann aber doch in erster Linie in den kreativen, innovativen Teil packen, so dass am Ende immer eine sehr explosive, aber auch irgendwie andersartige Mixtur entsteht - reichlich Hitpotenzial inklusive!
Insofern: Das Wolfpack wird zwar weder die Charts knacken, noch den Mainstream-Markt in seiner Gänze ansprechen, doch die eigenwilligen Kompositionen auf "A Nice Black Suite" haben definitiv das Zeug dazu, eine breitere Masse anzusprechen, und das ohne sich hierbei musikalisch anzubiedern. Hörenswertes Album also - unbedingt!
Anspieltipps: Has The World Changed Or Have I, Soft Chemistry Could Be A Solution, Untitled
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes