PAGANINI - Medicine Man
Mehr über Paganini
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Pazouzou Records / NL Distribution
- Release:
- 11.07.2008
- Medicine Man
- The Secret
- End Of The Line
- Teardrops
- The Only One
- Keeping It Real
- Easy Come, Easy Go
- Stomping Grounds
- I Don't Want Your Love
- Faith Healer [Radio Edit]
- Faith Healer [Extended Mix]
Die Schweizer Rockband PAGANINI gibt es mit Unterbrechungen schon seit über 20 Jahren. Sänger und Namensgeber Marc Paganini begann bei VIVA, der Band der Schenker-Schwester Barbara. Die Anfänge der eigenen Kapelle fielen bezeichnenderweise in die Zeit des Haarspray-Rocks. Und die Stimme von PAGANINI passt haargenau zum Steckbrief von RATT, WARRANT und Konsorten.
Ihr neues Album "Medicine Man" macht einen unentschlossenen Eindruck. Den Auftakt macht das Titellied, eine halbgare, unterinstrumentierte Nummer, die ganz auf die zweifellos polarisierende Stimme setzt. Während man bei den ordentlichen Rockstücken 'The Secret' und 'The Only One' aus den Puschen kommt, dümpeln die klebrige Fließbandballade 'Teardrops' und der Midtempo-Poprock 'End Of The Line' vor sich hin. Mit dem unentschiedenen Hin- und Herlavieren zwischen Pop, Softrock und Hardrock schießen sich PAGANINI so manches Mal selbst ins Knie. Wer die CD nur mal antestet, dürfte ganz schnell die Skip-Taste drücken, wenn 'Easy Come, Easy Go' mit einem uninspiriert klimpernden Klavier und Nanana-Chören (bei dieser Stimme!) anfängt, und dann verpassen, dass sich daraus noch ein ganz brauchbares Stück entwickelt. Und das steht beispielhaft für die gesamte Platte: Als man es schon gar nicht mehr erwartet, hauen PAGANINI mit 'Stomping Grounds' und 'I Don't Want Your Love' zwei richtig gute Rocknummern raus, bei denen Arrangement wie Dramaturgie stimmen. Den Schluss bilden zwei Versionen von 'Faith Healer' der SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND, wohl eines der meistgecoverten Stücke der Rockgeschichte, wobei sich der Extended Mix an der originalen Albumfassung orientiert.
Insgesamt also Licht und Schatten und jede Menge Dämmerung. Am Antesten und Bilden einer eigenen Meinung führt bei "Medicine Man" kein Weg vorbei. Vom knallbunten Kindercover sollte man sich dabei nicht abschrecken lassen.
Anspieltipps: Medicine Man, The Secret, Stomping Grounds
- Redakteur:
- Stefan Kayser