PAGANIZER - Carnage Junkie
Mehr über Paganizer
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Vic Records/Soulfood
- Release:
- 14.11.2008
- Death Plain and Simple
- Among The Unknowing Dead
- Alone In The Morgue
- Blunt Blade Surgery
- Just Here Rotting
- Grinded and Exiled
- Heal Not Your Wounds
- Carnage Junkie
- Sweet Decay
- Mummified Alive
- The Rope Tightens
- The Cadaverous
"Death - Plain And Simple"
PAGANIZER, oder auch, wie man der Promo-CD entnehmen kann, PAGANZER, sind im Underground längst keine Unbekannten mehr. Die Schweden haben in den letzten Jahren fünf Langeisen sowie diverse Splits und EPs aus der Taufe gehoben und mit Roger „Rogga“ Johansson einen Tausendsassa an Gitarre und Mikrofon, der sein Unwesen bereits in Bands wie EDGE OF SANITY, DERANGED oder DEMIURG getrieben hat.
Auch wenn das letzte Album "No Divine Rapture" bereits vier Jahre zurückliegt, hat sich an der Marschrichtung der Band wenig geändert: Der Opener 'Death Plain and Simple' beschreibt die Quintessenz des Silberlings wohl am Allerbesten. "Carnage Junkie" steht für schnörkellosen, treibenden Todesblei, der auch nicht mit rock'n'rolligen Elementen geizt und wohlige Erinnerungen an Elchtod-Größen wie ENTOMBED, GRAVE oder VOMITORY weckt. Das aufmerksame Ohr weiß ebenso latente KATAKLYSM-Parallelen bei 'Alone In The Morgue' und vereinzelte Grind-, Black- und Thrash-Einsprenkler auszumachen.
Am Besten stehen PAGANIZER rotzige, dennoch präzise gespielte, groovige Passagen zu Gesicht, in denen sich das Trio weit besser verkauft als in Knüppelparts. "Carnage Junkie" ist eine kurzweilige Platte, eingeholzt von Musikern, die den schwedischen Death Metal mit der Muttermilch aufgesogen haben. Nichtsdestotrotz werden PAGANIZER auch mit diesem, mittlerweile sechsten Album, nicht aus ihrem Undergroundstatus herauskommen – der Platte fehlen große Songs, die sich auch nach einigen Durchläufen im Hirn festbeißen. So ist "Carnage Junkie" eine musikalisch gute, unterhaltsame Platte, aber kein Silberling, der heraussticht oder nach einigen Jahren noch in Erinnerung bleibt.
Anspieltipps: Among The Unknowing Dead, Alone In The Morgue
- Redakteur:
- Alice Srugies