PANICZONE - Rise Of The Damned
Mehr über Paniczone
- Genre:
- Death/Thrash Metal
- Mutilation
- Rise Of The Damned
- To The Death
- The Ravenous
- The Blessing Upon The Ashes Of Life
- Infernal Torment
- Autopsy
- Bloodshed
- I'm Black Styled
Seit 2003 und dem Acht-Track-Demo "Dead Reborn" arbeiten PANICZONE daran, Heidelberg auf der Death/Thrash-Landkarte zu platzieren. Mit "Rise Of The Damned" sind die Deutschen diesem Ziel nun ein weiteres Stückchen näher gekommen. Genau genommen haben sie es sogar schon erreicht, denn "Rise Of The Damned" ist 'ne dealreife Angelegenheit geworden.
Die Jungs haben es sich mit derbem Thrash und fiesem Todesblei in einer Nische gemütlich gemacht und hacken wild, aber nicht konzeptlos um sich. Der Vierer hat ein gutes Songwriting-Rezept gefunden, wie man diese beiden Stile sauber miteinander verbindet, ohne dass die Chose zu vorhersehbar wird. An den richtigen Stellen steigt man auf die Bremse und fährt teilweise ziemlich viehische Mosh-Parts auf, die Songs wie 'Autopsy' oder den mit geilen Riffs durchsetzten, höllisch groovenden Bonustrack 'Bloodshed' (ist auch auf dem Vorgänger vertreten und wurde für diese Platte neu eingespielt) zu erstklassigen Nummern machen, die keinen Vergleich scheuen müssen.
Das i-Tüpfelchen dieser stilvollen, mit Zurück-von-den-Toten-Lyrics unterfütterten Drescherei ist der Gesang von Shouter Christo Hummels. Der Gute hat von tiefen Growls bis hin zu fast schon Black-Metal-artigem Gekeife einiges im Repertoire und gibt auf dieser Platte absolut alles (auf den Live-Pics im Booklet sieht er aus, als ob ihm jede Sekunde der Kopf explodiert!). Im Studio hat man seiner Stimme zusätzlich noch ein bisschen Hall verpasst, was die Vocals noch böser klingen lässt.
Songs schreiben können sie also, und brutal sind sie auch ohne Ende. Ich sehe momentan absolut keinen Grund, warum PANICZONE nicht bald auf etwas breiterer Ebene von sich reden machen sollten. Wer Bock auf patent gespielten Death/Thrash hat, macht nichts falsch, wenn er/sie den sehr gut produzierten "Rise Of The Damned"-Rundling auf sich wirken lässt.
Anspieltipps: Rise Of The Damned, Bloodshed, To The Death
- Redakteur:
- Oliver Schneider