PARASOL CARAVAN - Parasol Caravan
Mehr über Parasol Caravan
- Genre:
- Stoner/Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Solar Orbit
- Parchment Farm
- Molten Lava
Rock ohne Redundanz. Sorglos in den Steinbruch geschlendert.
Vier Linzer haben es auf sich genommen, in den Stoner Rock-Pool ihre eigenen Riffideen und Feelgood-Vibes einzubringen. Mit dem genretypischen Namen PARASOL CARAVAN rocken die Oberösterreicher seit 2009 durch die kleinere Weltgeschichte und versuchen laut eigenen Angaben ihren Idolen aus der Referenzdekade der 70er ausreichend Opferungen darzubieten, sich dabei aber auch einen modernen Rocksound zu erhalten. Eine solide, oft zündende Basis und in dieser unserer Zeit auch oft (und machmal über-)zelebriert in diversen Retrowellen. Was liefert diese EP also, Rock oder Redundanz?
Rock, meine Damen und Herren. Geboten wird auf den insgesamt drei Tracks hochwertiger Hard Rock mit den nötigen Anteilen an Stonersound und Bluesinspiration. Das Organ von Sänger und Bassist Alexander Kriechbaum ist herzhaft, brustbehaart und ausdrucksstark. Keine versuchte John Garcia-Nachahmung sondern eine warme Southern Rock-ige Herangehensweise, die mich spontan stark an ALABAMA THUNDERPUSSY erinnert, obwohl die vermittelte Stimmung hier zurückgelehnter ist. In den Köpfen einiger Hörer wird wohl auch DANZIG emporschießen. Mit noch einer Prise mehr Akzentuierung und Energie könnte hier Einiges erreicht werden, wie besonders der infektiöse Refrain bei 'Molten Lava' zeigt. In der Gitarrenabteilung warten die üblichen Grundnahrungsmittel auf: Einprägsame Riffs, einige gedämpfte, ansatzweise psychodelische Parts sowie emotionsgeladene, einfach gehaltene Hard Rock-Soli.
'Solar Orbit' beginnt mit einem füllig klingenden Upbeat-Riff und rockt dann von ruhigeren Passagen aufgelockert ordentlich dick nach vorne. SPIRITUAL BEGGARS-artige Wechselbeziehung zwischen eingängigen Gesangsmelodien und ihren instrumentalen Gegenstücken gibt es auf 'Parchment Farm', bevor 'Molten Lava' als letzter Track mit vorbildlichem Hard Rock-Songwriting noch mal ordentlich sorgenlos ins Ohr drückt.
Fazit: Eine rundum gelungene EP, die zeigt, dass die Linzer Rocktruppe die im ersten Absatz beschriebenen Opfergaben gewusst wie umsetzen. Ich freue mich bereits auf das nächste, vollwertige Album. Ein Besuch auf der Myspace-Seite zahlt sich aus, PARASOL CARAVAN haben eine zünftige Hörer-Infusion verdient.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Daniel Wimmer