PARIAH, THE - Divided By Choice
Mehr über Pariah, The
- Genre:
- Melodic Hardcore / Post Hardcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Redfield Records
- Release:
- 22.07.2016
- Compliant
- Absence
- Veteran
- Average
- Sentenced
Stimmiges Melodic-Hardcore-Debüt
Sie machen das, was alle machen, aber sie machen es gut - fünf Jungs aus Bottrop formierten sich unter dem Namen THE PARIAH und bringen zwei Jahre nach der Bandgründung mit "Divided By Choice" ihre Debüt-EP an den Start. Beinflusst vom Melodic- respektive Post Hardcore moderner Prägung wie man ihn von SCARRED BY BEAUTY, LANDSCAPES oder TAPED kennt, setzen auch die Neulinge aus NRW auf flotte Rhythmen, melodisch-dissonantes Riffing, fette Breaks und bissige Shouts. Die fünf Tracks ihres Erstlings sind allesamt kurzweilig und gerade eingängig genug, um im Ohr zu bleiben, aber nicht so abgedroschen schematisch, dass sie langweilen würden. Besonders 'Average' und 'Sentenced', die letzten Tracks auf "Divided By Choice", gefallen durch Abwechslungsreichtum und eine passende emotionale Bandbreite.
Wie immer in diesen musikalischen Gefilden würde ich mir auch von THE PARIAH etwas mehr Abwechslung in Sachen Vocals wünschen. Nein, es braucht keine weinerlichen Klargesangspassagen, aber das eintönige heisere Geschrei avanciert eben bei vielen Post-Hardcore-Truppen zum Nervfaktor Nr.1. Außerdem dachte ich, dass das Wörtchen "Fuck" als Ein- oder Ausleitung von Songs seit Verbalverbrechern wie LIMP BIZKIT auf dem Anstandsindex stünde - je öfter, je vulgärer und pubertärer wirkt dieses Ausfallvokabular als Ausdruck von Wut oder sonstiger unkontrollierbarer Emotion. Braucht man doch nicht, um ernst genommen zu werden.
Aber packen wir die Moralkeule wieder ein. THE PARIAH legt mit "Divided By Choice" ordentlich los und macht auf alle Fälle Vorfreude auf Begegnungen in verschwitzten Kellerclubs oder auf einschlägigen Festivals. Allerdings ist der Teich, in dem der Fünfer wildert, schon stark überfischt - daher muss die Truppe bei einem möglichen LP-Nachfolger noch unter Beweis stellen, dass sie auch auf Langstrecke nicht nur mithalten, sondern auch Akzente setzen kann. "Divided By Choice" ist aber auf alle Fälle ein vielversprechender Anfang.
Anspieltipps: Average, Sentenced
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Timon Krause