PASSENGER - Passenger
Mehr über Passenger
- Genre:
- Metal
- Label:
- Century Media
- Release:
- 28.04.2003
- In Reverse
- In My Head
- For You
- Just The Same
- Carnival Diaries
- Circus
- Rain
- Circles
- I Die Slowly
- Used
- Eyes Of My Mind
Wie ich den Stil von PASSENGER musikalisch beschreiben soll, ist mir ein Rätsel. Ich versuche es mal: Metal, mit einigen deutlich hörbaren härteren Einflüssen, die aber die Scheibe insgesamt nicht ins richtig harte Genre abgleiten lassen. Sehr bemüht um melodiöse Harmonie, dabei etwas softer und harmonischer als beispielsweise SYSTEM OF A DOWN aber mit leichten Parallelen zu jenen. Hui! Schwierig!
Bei PASSENGER handelt es sich jedenfalls um keine Unbekannten, sondern um Prominente aus härteren Gefilden, die mit ihren Instrumenten mal was anderes machen wollten als darauf rumzuprügeln. Die Band wurde zunächst 1995/96 von Gitarrist Niclas Engelin (GARDENIAN) und Drummer Patrick J.Stein (TRANSPORT LEAGUE) unter dem Namen CLIFF gegründet. Als Engelin 1997 als Session-Gitarrist für IN FLAMES arbeitete, konnte er deren Sänger Anders Friden aufgrund ähnlicher musikalischer Vorlieben für seine Ideen gewinnen und im Sommer 2000 spielte man das erste PASSENGER-Demo ein. Seltsame Verknüpfungen gibt’s!
Dass Side-Projects von härteren Bands nicht nur oft durch melodiöses Feingefühl überraschen, sondern so manchem auch besser gefallen können als der Main Act wissen wir spätestens seit den SLIPKNOT-Side-Projects STONE SOUR und MURDERDOLLS. An die kommen PASSENGER zwar nicht ganz ran, aber dennoch merkt man, dass hier Profis am Werk sind, die ihrer (unterdrückten) Kreativität endlich mal freien Lauf lassen können. Macht Spaß!
Anspieltipps: In Reverse, Just The Same, Circus
- Redakteur:
- Mathias Kempf