PATRONS - The Momentary Effects Of Sunlight
Mehr über Patrons
- Genre:
- Post-Hardcore / Indie / Emo
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Last Shop Records
- Release:
- 13.03.2015
- Roots
- Circus
- Old Rain
- Blood Symphony
Der Sound, den keiner kennt und jeder mag!
Es ist eigentlich kein großes Ding, diese neue PATRONS-EP. Post-Core-Riffing, vergleichsweise schlichte Arrangements, ein gezielter Alternative-Rock-Schub und einige Hooks, die man nicht sofort spürt, die aber langfristig doch haften bleiben. Was aber heißt das? Ist es einfach nur eine schlichte Shortplay-Veröffentlichung im oberen Mittelmaß, die gewissermaßen den Standard bedient? Oder kann "The Momentary Effects Of Sunlight" doch eine Menge mehr?
Die Antwort ergibt sich mit jedem weiteren Durchgang, den man sich und diesem Album gönnt. Was nämlich zunächst noch wie eine typische Genre-Geschichte mit einigen grungigen Kanten wirkt, ist auf Dauer eine eindringliche Demonstration mit kontrollierten, aber wirkungsvollen Eruptionen, intelligent gesteuerter Dynamik und vier Kompositionen, die von mal zu Mal mehr einem emotionalen Rausch ähneln - gipfelnd im überragend 'Blood Symphony', welches man wohl auch zugleich als die Quintessenz des PATRONS-Sounds 2015 herausfiltern und benennen darf.
In weniger als 20 Minuten kocht diese Truppe hier eine monumentale Post-Core-Suppe, deren würzige Inhalte auf ganz lange Sicht noch im Abgang zu spüren sein werden. Ja, da ist ein Nachgeschmack der angenehmsten Sorte, und diesen sollte man definitiv auf den saisonalen Menüplan setzen!
Anspieltipps: Blood Symphony, Circus, Old Rain
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes