PAYLOAD - Odyssey Dawn
Mehr über Payload
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Shadow Records
- Release:
- 17.05.2013
- War Machine
- Wasted
- Wounds
- Poison Cure
- Lie
- Nails
- Odyssey Dawn
- Natostan
- Unleash
Sechs Punkte nach Finnland
Wie klingt eigentlich "typischer" Hard Rock aus Finnland? Das habe ich mich mehrmals gefragt, als die neue CD der Band PAYLOAD auf meinem Schreibtisch gelandet ist. Eine Antwort konnte ich für mich nicht finden, dafür neun Tracks sehr griffigen und kantigen Hard Rocks, den man mit einem zwinkernden Auge auch "Harder Rock" nennen könnte. Riffing und Drumming kratzen stellenweise kurz am Thrash, so 70er-verliebt und psychedelisch wie in Schweden nimmt man beim östlichen Nachbarn den Hard Rock anscheinend nicht.
Zurück zu "Odyssey Dawn", die erste Langrille der Truppe aus der Nähe von Helsinki. Ist es noch ein Kompliment für eine Band, wenn man ihr die Attribute "solide" oder "ordentlich" attestiert und das Album kaum Angriffsfläche bietet? Wohl kaum, denn dafür gibt es zu viel Musik, die erkundet und gekauft werden möchte. Die Mannen PAYLOADs machen ihre Sache gut, aber eben auch nicht mehr. Die Songs klingen alle recht ähnlich und für meinen Geschmack verharrt die Gitarre zu oft auf Powerchords, anstatt interessantes Ohrenfutter zu bieten. Das Schlagzeug ist etwas dumpf abgemischt, also auch an dieser Front kein Highlight.
Natürlich muss man anerkennen, dass das Songwriting nicht übel ist und die Band technisch ihr Handwerk beherrscht. Ich frage mich aber immer öfter, ob die Welt noch eine neue Band irgendeines bestimmten Schlags benötigt. Das muss natürlich jeder Musikfan für sich beantworten, ich bräuchte "Odyssey Dawn" nicht unbedingt. Unspektakulär ist vermutlich die treffendste Beschreibung für diese Musik.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Nils Macher