PENCILCASE - Swingcore
Mehr über Pencilcase
- Genre:
- Pop/Rock
- Label:
- Modern Noise/Cargo
- Release:
- 29.02.2008
- Start A Riot
- Your Mouth
- Swingcore
- Pity Me
- Talking Back
- Dance
- Mascara Routine
- Wild And Wise
- Belief
- Point Your Finger
- The Stupid
Das, was für einige Gaumen Aacher Printen sind, sind PENCILCASE für weitere Konsumenten. Einfach zu trocken. Das soll gleich am Anfang stehen. So sehr auch Übung darin besteht, sich aus musikalischen Album-Darbietungen noch die berühmten wohlschmeckenden Rosinen herauszupuhlen - hier ist ein besonders großer Appetit verlangt. Oder Zeit zur Suche. Da die aber meistens schwierig zu arrangieren ist, haben die recht einfachen Arrangements im Aufbau uns Umsetzung nicht dieses gewisse Peppchen, um zu überzeugen. "Swingcore" schlingert meist an der Grenze des "egal", dauerhaft unterhaltend im Ohr bleibt das nicht.
Zu vorhersehbar und zu drucklos - der Erinnerungswert ist minimal. Leider. Zu begrüßen ist natürlich der Umstand, dass hier dem gepflegten Sauberrock gehuldigt wird. Es wird verzichtet auf Elektro-Schnick und Schnack, Doppelstimmenrefrains runden die Strophe/Strophe/Refrains ab. Es wird aber kaum was angebrannt - bzw. abgebrannt. Und das ist eben das Manko der Kompositionen. Bieder. Leider.
Natürlich sollte von jungen Musikerkollektiven nicht die Umwälzung der Rockuniversen verlangt werden, aber mehr sollte doch geboten werden, um sich aus der Fülle herauszuräkeln.
Der gewisse Pepp eben.
Es lohnt sich, sich 'Wild And Wise' und das titelgebende Stück zu empfehlen, aber insgesamt ist das dann doch zu wenig.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben