PENUMBRA - Seclusion
Mehr über Penumbra
- Genre:
- Gothic/Dark Metal
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 20.10.2003
- Tragical Memories
- Cursed Destiny
- Seclusion
- The Prophetess
- Hope
- Crimson Tail
- Conception
- Enclosed
PENUMBRA mit Bands wie TRISTANIA oder THE SINS OF THY BELOVED gleichzusetzen fällt auf den ersten Blick bzw. den ersten Hörgeschmack einfach, vermischen die Franzosen doch, ähnlich wie ihre norwegischen Kollegen, gekonnt schwarzmetallische und klassisch-traditionelle Elemente miteinander: Heisere Todesgrowls und markige Screams gehen Hand in Hand mit weiblichem Engelsgesang, treibendes Gitarrenriffing und zackige Drums treffen auf melodische Bagpipes-, Oboen- und Flötenintermezzi. Dazu gesellt sich der für Bands dieses Genres schon fast obligatorische Chor, der dem Ganzen die richtige Atmosphäre und Sinnlichkeit einverleibt. Und dass als Produzent Terje Refsnes sowie die Sound Suite Studios - beides ebenfalls Dreh- und Angelpunkte der kreativen Outputs der beiden obig genannten Referenzbands - hinzugezogen wurden, lässt Ähnlichkeiten noch leichter nachvollziehen. Sind PENUMBRA also nur ein weiterer sich selbst kopierender Spross unter den vielen Gruppierungen des gotisch-metallischen Subgenres? Mitnichten. Das, was die 1996 ins Leben gerufene Band auf ihren nunmehr dritten Silberling bannt, mag zwar nicht wirklich nagelneu für's bewanderte Musikkonsumentenohr sein, gefällt jedoch auf Anhieb; die Melodien fesseln, die Riffs packen, ein geradezu magischer Flair liegt wie ein feiner Schleier über den acht Kompositionen. Den großen Pluspunkt macht dabei die Authenzität aus: Die klassischen Instrumente wurden original eingespielt, ebenso "echt" ist der von Bariton bis Sopran reichende achtköpfige Chor. Im Niveau-Vergleich zu "Konservenbands", die ihre Alben mit nicht genug Samples überfrachten können, ein absoluter Genuss.
Somit zeichnen sowohl Gänsehaut und große Gefühle als auch gepflegtes Headbangerfeeling "Seclusion" aus, die exakt richtige Schnittmenge aus Härte und Melodik. Schon der Opener 'Tragical Memories' stellt viele in den letzten Jahren "verbrochenen" Gothic-Metal-Songs locker in den Schatten.
Wer also beispielsweise TRISTANIAs "Beyond The Veil" zu seinen Favoriten zählt, der wird "Seclusion" lieben - garantiert!
Anspieltipps: Tragical Memories, Seclusion, Conception
- Redakteur:
- Kathy Schütte