PERFECTLYBLENDED - Keeping Up Fingers Crossed
Mehr über PerfectlyBlended
- Genre:
- Straighternative Blend-Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- The Reason
- Keeping Up Fingers Crossed
- In Your Hands
- Please Just Believe
Drei Jahre ist es bereits her, dass die Nordhessen von PERFECTLYBLENDED ihr Debut "Tomorrow Will Be Mine" veröffentlichten. Das Morgen gehörte ihnen offensichtlich nicht, denn seitdem war es doch recht still um die vier Herren. Doch jetzt ist man zurück, allerdings mit keinem neuen Langeisen, sondern nur mit einer Vier-Track-EP, die den Namen "Keeping Up Fingers Crossed" trägt. Schön verpackt ist das Promo-Exemplar allemal, es fällt sofort auf und macht Lust aufs Reinhören. Doch wenn man Geld irgendwo hineinsteckt, so wird es oft an anderer Stelle eingespart, leider so auch hier.
Die Produktion an sich ist zwar ok, allerdings verpasst sie den vier Liedern mehr oder weniger das gleiche Gewand. Als Resultat schwimmt die ohnehin schon kurze Scheibe nichtssagend an einem vorüber, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Der Stil ist wohl am besten Richtung NICKELBACK, den frühen INCUBUS, CREED und SILVERCHAIR einzuordnen, allerdings fehlt bei PERFECTLYBLENDED jede persönliche Note. Man macht dem Bandnamen also alle Ehre, denn perfekt gemixt sind die Einflüsse allemal, allerdings vermisst man die geheime Extra-Zutat, den Geschmacksverstärker. Denn so bleibt "Keeping Up Fingers Crossed" ein fades Erlebnis, das zwar keinen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, aber das man auch nicht wieder bestellen würde. Sehr schade eigentlich, denn das Quartett gibt sich Mühe und beherrscht die Instrumente, doch der Gesang fügt sich zu nahtlos in die Musik ein, geht fast schon unter.
Mit der EP wird PERFECTLYBLENDED wohl nicht der ersehnte Durchbruch gelingen. Fans der oben genannten Bands können in die vier Tracks ruhig einmal reinhören, aber auch hier wird sich kein Absatzmarkt auftun, denn wer braucht eine Kopie, wenn man das Original haben kann. Ich drücke allerdings die Daumen, dass die vier Hessen herausfinden, wie sie ihrer Musik das i-Tüpfelchen aufsetzen können, so dass sie beim nächsten Mal nicht durch die Aufmachung des Promo-Materials, sondern durch die Musik zu überzeugen wissen.
Anspieltipps: The Reason, Please Just Believe
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel