PERMANENT STYLE - Not Like You
Mehr über Permanent Style
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Burnside Records
- Release:
- 07.03.2005
- Not Like You
- United
- Now It´s Gone
- One Life, One Try
- Loss Of Respect
- Next 2 Nothing
- Song Called Spirit
- I Won´t Crawl
- My Confession
- From The Streets
- What I See
- Permanent Style
Musikalischen Rotz und Dreck pur, im positiven Sinne, bieten uns die Wiener PERMANENT STYLE, die mit "Not Like You" edelsten Oldschool Hardcore verbrechen. Punkige Atmo und noisige Aggro, wohin das Auge reicht, in Verbindung mit einem krachigen Sound, garantieren für jeden Hardcore-Puristen amtliche Unterhaltung in allen Bereichen. "Not Like You" klingt für ein Debüt verflucht souverän und kann im instrumentellen Bereich wie auch bei den vocals und beim Songwriting punkten. Die Österreicher hauen einem zwölfmal Hardcore mit brachialem New-York-Einschlag um die Ohren, der sich gewaschen hat. Ein ums andere Mal fühle ich mich dabei sogar an die seligen SOD erinnert, die wirklich nicht weit von dem Alpenkrach der Wiener entfernt sind.
Das größte Plus an PERMANENT STYLEs "Not Like You" ist aber der Funfaktor, den man den Tracks zu jeder Sekunde anhören kann. Die Jungs hämmern permanent mit einem dezenten Augenzwinkern durch die Boxen, was dem Gesamtgefüge absolut perfekt zu Gesicht steht. Dabei vermeiden es die Ösis zielstrebig, zu melodiös zu werden, und beschränken sich auf eine Kopfabmontier-Attitüde, die nur selten Gefangene macht. Das pfeilschnelle 'One Life, One Try' bricht genauso Knochen wie das rotzfreche 'Loss Of Respect' oder der Hardcore-ICE 'Next To Nothing'.
Keine der zwölf Nummern fällt qualitativ merklich ab. Das hohe Niveau können die Wiener fast durchgängig halten und ihre Interpretation von ursprünglichem Hardcore absolut glaubwürdig an den Mann bringen. Die Aufmachung der Scheibe ist einwandfrei und die wütenden Texte setzen dem Ganzen das Sahnehäubchen auf. Summa summarum ist "Not Like You" die definitive Veröffentlichung für Hardcore-Puristen. Wer auf den New-York-Sound steht, kommt an PERMANENT STYLE nur schwer vorbei.
Anspieltipps: One Life, One Try; Loss Of Respect; Next To Nothing
- Redakteur:
- Alex Straka