PERSECUTION - Mental Chaos
Mehr über Persecution
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Shine
- The Sinner Takes It All
- Freedom
- The Tower Of Barad-Dûr
- Sacrosant Nation ?
- Boiling Blood
- Luminous Dark
- The Mourning
- Trinity In Man
Achtung! "Mental Chaos" darf nur auf eigene Verantwortung gehört werden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte die Musiker oder den Rezensenten dieser CD.
Der Inhalt dieser silbernen Scheibe kann süchtig machen!
Um es kurz zu machen, die Jungs von PERSECUTION – als da wären: Steffen Thümmel (Voc., Bass), Sascha Ehrlich (Git. – leider ist Sascha im November 2002 verstorben - R.I.P.), Sebastian Schindler (Git.), Volker Schettler (Key.) und der Ex-BLACK SWAN-Drummer Maik Fleckeisen - ziehen ganz gewaltig vom Leder. Ihre Mischung aus IN FLAMES, MOONSPELL und THERION (zu "Theli"-Zeiten) macht enorm viel Spaß, welcher sich bei mehrmaligen Durchläufen von "Mental Chaos" kontinuierlich erhöht.
So entdeckt man in jedem Track immer und immer wieder, dass sich PERSECUTION im Bereich Songwriting extrem bemüht haben. Doch damit nicht genug, die Chemnitzer beherrschen auch ihre Instrumente aus dem ff. Allen voran Drummer Flecky und Tatsenmann Volker, die sozusagen das Grundgerüst bilden. Doch halt, nicht dass man hier der Meinung sein könnte, es handle sich um Keyboardgedudel – ganz und gar nicht. Das Tasteninstrument ist zwar stets präsent, aber dennoch in angenehmer Weise in den Hintergrund gerückt.
Ansonsten gilt die Devise: Immer voll auf die Zwölf! Exzellente und knallharte Riffs, die sich in angenehmer, fast schon progressiver Weise mit den langsameren Rhythmusparts die Hand geben. Geniale Grunzvocals, die absolut eigenständig klingen. Geniale Songstrukturen, die mir eine Gänsehaut nach der anderen bescheren.
Hier dient als bestes Beispiel "Sacrosant Nation?". Man könnte auch das treibende "The Sinner Takes It All" erwähnen, zusammen vielleicht mit fast schon Black Metal-artigen "The Tower Of Barad-Dûr" und dem schleppenden "The Mourning". Eigentlich ist es ziemlich egal, was man sich in die Gehörgänge zieht, irgendwie hat jeder einzelne Track sein Flair, dem man sich nur sehr schwer entziehen kann.
Weitere Pluspunkte von "Mental Chaos" ist die erstklassige Produktion, welche bei Eigenproduktionen nicht unbedingt üblich ist; ein schön gemachtes Booklet, natürlich mit Texten. Ich frage mich ernsthaft, warum PERSECUTION noch keinen Deal in der Tasche haben! Also ihr Musik-Manager da draußen, werft mal eure Lauscher auf "Mental Chaos" und bereitet schon mal einen Vertrag vor ;-).
Bestellen könnt ihr "Mental Chaos" für 10 € (+ Versand) auf der Homepage der Band oder gleich hier auf diesem Formular
Anspieltipps: Shine; The Sinner Takes It All; The Tower Of Barad-Dûr; Sacrosant Nation?; Trinity In Man
- Redakteur:
- Alex Kragl