PHAZE I - Uprising
Mehr über Phaze I
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- WormHoleDeath / Soulfood
- The Essence Of Humanity
- Double Headed Beast
- Underworld Lust
- Our Affliction
- A Thousand Fingers And Claws
- 8000 Miles
- Putrified Souls
- Troops Uprising
Comeback des Verbeuren-Zweitprojekts.
Bereits 2006 machte PHAZE I mit einem viel versprechenden Debüt auf sich aufmerksam. Die beiden Brüder David und Frank Podvin hatten bereits bei LYZANXIA erste Gehversuche im extremeren Bereich gewagt, wurden aber von der Presse weitestgehend ignoriert. Leider ereilte PHAZE I ein ähnliches Schicksal, obwohl SOILWORK-Fellgerber Dirk Verbeuren nach einer gemeinsamen Tour fest davon überzeugt war, dass er mit den beiden Brüdern so richtig durchstarten würden könne. Doch wie so oft hat es hier nicht am Songwriting gelegen, sondern an der Risikobereitschaft, etwas Ausgefallenes entsprechend zu pushen - und nach dem Release des Debüt schien es um das Trio auch schon wieder geschehen zu sein.
Dass PHAZE I acht Jahre später nun einen weiteren Silberling auf den Markt wirft, kommt dementsprechend überraschend, ist aber im Hinblick auf die Qualitäten der neuen Scheibe absolut willkommen. Die Podvins und ihr renommierter Schlagwerker bemühen einmal mehr das Unkonventionelle und füllen ihren thrashigen Konsens mit allerhand genrefremden Elementen. In 'Underworld Lust' gibt es einige Backing-Chöre als Kontrast zum vorantreibenden Geballer, 'Putrified Souls' wird mit zeitgemäßen Melodien und progressiven Strukturen garniert, der Opener 'The Essence Of Humanity' gilt als Antithese zur genreaffinen Gradlinigkeit, und mit flotten Nummern wie 'A Thousand Fingers And Claws' und 'Troops Uprising' hat man auch Material am Start, das den konservativen Thrasher begeistern sollte.
Schwierig wird es letzten Endes nur, all das unter einen Hut zu bekommen und "Uprising" davor zu bewahren, eine Compilation verschiedenster Elemente zu werden. Homogenität ist ein Problem, mit dem sich die wagemutigen Musiker gerne konfrontieren, welches aber nie endgültig gelöst wird. Doch dem gegenüber steht eine Experimentierfreude, die zu richtig starken Kompositionen und frischem Wind in einer manchmal eingestaubt anmutenden Szene führt - und je öfter man sich diesen um die Ohren blasen lässt, desto mehr ist man von diesem Comeback auch überzeugt. Fragt sich nur, inwieweit PHAZE I nun ihren Bandstatus aufrechterhalten werden. Es wäre nämlich schade, wenn "Uprising" ebenfalls wieder eine Momentaufnahme ohne direkte Folgen werden sollte.
Anspieltipps: A Thousand Fingers And Claws, Double Headed Beast, Putrified Souls
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes