PIETER DAARTH PROJECT - The Shadow Within
Mehr über Pieter Daarth Project
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 2.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Pitch Dark
- Beyond The Light
- R.D.F.
- Purity
- Identity
- Resurrection
- Swan Song
- Out Of The Dark
Experimentell, modern, außergewöhnlich - und leider uninteressant.
Dieter Parth ist bei seinen musikalischen Ambitionen wohl kaum zu bremsen. Der Mastermind des PIETR DAARTH PROJECT erklärt seine Bereitschaft, im Grenzbereich von Death Metal und zeitgemäßen groovigen Sounds neue Wege zu beschreiten, und geht auf dem Debüt seiner Band schon ziemlich weit. "The Shadow Within" betrachtet der Musiker als Mischung aus MNEMIC, SLIPKNOT und THREAT SIGNAL, allesamt Combos, die den österreichischen Songwriter bislang begleitet und inspiriert haben. Doch dort, wo jetzt erstes Interesse geweckt wurde, ist schnell auch wieder Entspannung angesagt. Denn "The Shadow Within" ist ein ziemlich biederes, anstrengendes Experiment, das musikalisch kaum Fuß zu fassen vermag, und dessen ungebremste Experimentierfreude schon in den ersten Takten der neuen CD an einige unüberwindbare Grenzen stößt.
Parth sieht sich von futuristischen Kinostreifen wie "Blade Runner" und "Apocalypse Now" beeinflusst und versucht auch derartiges in den Songs von "The Shadow Within" zu verarbeiten. Deftige Grooves und sphärische Synthie-Sounds sind demnach an der Tagesordnung, aber alles so saft- und kraftlos bzw. unstrukturiert aufgezeichnet, dass der Wechsel zwischen Langeweile und Nervenbelastung den gesamten Longplayer dominiert. Selbst in den instrumentalen Songs von "The Shadow Within" fehlt es an Spannungsmomenten, die auch dann nicht kreiert werden, wenn ein Saxophon den Song begleitet, oder einige akustische Passagen eingebaut werden. Aber es geht immer noch schlimmer - das ist eine Erkenntnis, die das PIETER DAARTH PROJECT nachhaltig untermauert, spätestens im grottigen Cover von Falcos Megahit 'Out Of The Dark', welcher hier mit einer völlig beschissenen (man verzeihe mit die Wortwahl) Gesangsdarbietung verramscht wird. Und wem bis hierhin noch nicht die Augen und Ohren geöffnet wurde, der wird spätestens beim Rausschmeißer kapieren, dass "The Shadow Within" ein riesiger Reinfall ist, dessen große Ambitionen von der Realität weit entfernt sind.
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - schließlich hat der gute Herr in Sachen Design und Verpackung einiges gezaubert - kann man ganz klar sagen, dass diese Platte keine Sammlung wirklich bereichert. Punkt.
- Note:
- 2.00
- Redakteur:
- Björn Backes