PILORI - Die Zeit des Lichts
Mehr über Pilori
- Genre:
- Dark Folk
- Label:
- Trisol
- Release:
- 14.06.2002
- Die Zeit des Lichts
- Fly
- Tranquilidad
- Tombstones
- Snake And Rune
- Todo = Nada
- Winterheart
- The Winds Of Life And Death
- ... Que Je Dorme
- Precatio Milis
- Dunkelheit
- Die Zeit der Wölfe
Bereits seit 1996 zelebriert das Duo PILORI melancholisch-romantische Folk-Musik mit leichtem Synthesizereinschlag. Dabei setzen Marion Urbach und Gernot Musch - nach eigenen Angaben nicht unwesentlich von DEAD CAN DANCE beeinflusst - vor allem auf viel akustische Gitarren, dazu sanft unterstützende Programmings und nicht zuletzt schönen, unverkitschten Gesang ohne große Effekthascherei und Schnörkel. Dass die beiden beim Schreiben ihrer Texte zusätzlich auf mehrere verschiedene Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch zurückgreifen und auch mal diverse Gedichts- und andere Lyrikauszüge einfließen lassen, macht die ganze Sache gleich noch um einiges interessanter und spannender.
Mit "Die Zeit des Lichts" liegt nun nach dem 1999er-Debüt "Feuilles Tombantes" und dem 2000er-Album "...An When The Twilight's Gone" der neueste Output der Dark-Folker vor. Vorneweg gesagt: Für alle, die ruhige, fast unschuldige Folk-Musik mit einer leicht dunklen Note mögen, könnte das aktuelle PILORI-Werk eine gute Investition darstellen, denn Marion und Gernot geben sich erfolgreich alle Mühe, mit ihren zwölf neuen Songs neomystische Stimmung zu erzeugen - da klimpern die Gitarrensaiten, akzentuieren die dem Keyboard entlockten Klaviertöne, verzaubert der glasklare Gesang von Marion - Stücke wie "Die Zeit des Lichts", "Fly" oder "Snake And Rune" erwecken gar abendliche Mittelaltermarktatmosphäre. Und wenn Madame Urbach dann zu spartanischen Balladen wie "Tombstones" oder "Winterheart" anhebt, schleicht sich unwillkürlich der Vergleich zu Monica Richards von FAITH AND THE MUSE in die Gedankengänge ein. Wozu auch bombastische Orchester oder riesige Chöre auffahren, wenn es so einfach gelingt, Gänsehaut zu erzeugen.
Zum Abschalten und Entspannen bestens geeignet, kann ich "Die Zeit des Lichts" Liebhabern sanfter Folklore nur empfehlen. Zwar erschaffen PILORI hier kein neues, bahnbrechendes Meisterwerk - Bands wie beispielsweise IN MY ROSARY haben in letzter Zeit auch sehr schöne Dark Folk-Alben abgeliefert -, trotzdem können Marion und Gernot wohlverdient von sich behaupten, eine gelungene Scheibe zur Sparte der dunklen Gitarrenromantik beigesteuert zu haben.
Anspieltipps: Die Zeit des Lichts, ... Que Je Dorme, Die Zeit der Wölfe
- Redakteur:
- Kathy Schütte