PINZAUTI, CRIS - Black
Mehr über Pinzauti, Cris
- Genre:
- Akustik Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Red Cat Records
- The Devil In The Closet
- My Black Is Back
- Wasted Years
- Down
- The Vampire's Lullaby
- Forever Yin Forever Yang
- Hellbound Train
- Zombie Attack
Qualitativ hui, quantitativ naja...
Nun, da ist Herrn Pinzauti ein schönes, allerdings recht kurzes Stück Musik gelungen. Für sein Solo-Album "Black" hat sich der 1971 in Florenz geborene CRIS PINZAUTI einiges einfallen lassen, ohne dabei zu dick aufzutragen. Zwar wurde der aktuelle Achtteiler lediglich mit Akustikgitarren, einem Akustikbass und einigen Percussions aufgenommen, doch in den Stücken steckt weitaus mehr, als man zunächst vermuten mag. Einflüsse von NEIL YOUNG, PETER GABRIEL und JOHNNY CASH sind auf "Black" allgegenwärtig.
So vereint der Italo-Rocker gefühlvollen Rock, leichte Alternative- und Country-Elemente mit lässigen Blues-Klängen mit seiner Akustikgitarre und hat mit 'The Vampire's Lullaby' und 'Forever Yin Forever Yang' überdies auch einige Stücke im Repertoire, die Musikliebhabern ein warmes Gefühl in der Magengegend verschaffen. Gemeinsam mit Marco Di Maggio, Francesco Bottai und seinem Bruder Marzio Pinzauti legt Cris sehr viel Herzblut und südländisches Temperament in seine Stücke, ohne dabei auch nur ansatzweise in die Langeweile abzudriften. Dies ist leider jedoch auch der recht kurzen Spielzeit von nicht einmal 27 Minuten geschuldet - ein wenig mehr "value for money" wäre durchaus wünschenswert gewesen. Dafür hat PINZAUTI abschließend mit 'Zombie Attack' eine kleine Überraschung für TYGERS OF PAN TANG-Fans bereit, konnte er für dieses Werk doch Jack Meille ins Boot holen.
So ist "Black" summa sumarum ein qualitativ gutes, da erfrischend abwechslungsreiches, akustisches (Hard-)Rock-Album mit Herz und Verstand geworden. Leider ist das Internet in Sachen Informationen über CRIS PINZAUTI genauso wenig ergiebig wie, wenn wir einmal pingelig sind, die Spielzeit von "Black".
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp