PLACEBO - Without You I'm Nothing (Vinyl)
Mehr über Placebo
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Vertigo
- Release:
- 25.09.2015
- Pure Morning
- Brick Shithouse
- You Don't Care About Us
- Ask For Answers
- Without You I'm Nothing
- Allergic (To Thoughts Of Mother Earth)
- The Crawl
- Every You, Every Me
- My Sweet Prince
- Summer's Gone
- Scared Of Girls
- Burger Queen
Höhepunkt der Diskographie?
Nachdem vor wenigen Wochen bereits das selbstbetitelte Debüt auf Vinyl wiederveröffentlicht wurde, erfährt nun auch das PLACEBO-Zweitwerk "Without You I'm Nothing" seine persönliche Behandlung. So erscheint das ursprünglich im Oktober 1998 geborene Album nicht nur in der Standart-Version auf schwarzem Vinyl, sondern auch in einer limitierten Auflage auf gelbem Vinyl, sodass nicht nur bloße Schallplattenfreunde, sondern auch spezielle Sammler ihre Freude an diesem Vorhaben haben werden. Doch für welche Version man sich auch entscheidet, remastert macht "Without You I'm Nothing" mit entsprechend großem Artwork sehr viel her.
Und auch musikalisch näherte sich die Band um Frontikone Brian Molko schon ihrem späteren Stil. Der leicht rotzige Punkeinschlag mit rockigen Gitarren des ersten Albums wurde konsequent in den Hintergrund verbannt, diese schaurig-schönen Melancholie-Attacken nahmen schon früh das Heft felsenfest in die Hand. Allein 'Every You, Every Me', das durch den Film "Eiskalte Engel" ein Welthit wurde, das wunderschöne 'The Crawl', das stellenweise enorm wütende 'You Don't Care About Us' oder auch das vollkommen verzweifelte 'Ask For Answers' heben ein eh schon gutes, trauriges und voller Sehnsucht steckendes Album nochmal auf. Mit Wut, Depression und Trauer spielte PLACEBO schon damals furchtbar gern, doch auch 'Brick Shithouse' zeigte, dass die Band ihre Wurzeln nicht vergessen würden. Trotzdem dominierte schon früh diese düstere Melancholie, die auch den Titeltrack, der später auch dank DAVID BOWIE Berühmtheit erlangte, und 'Burger Queen' emporheben lässt.
So werden in weiteren Zwei-Monats-Abständen auch die nächsten PLACEBO-Alben das Licht der Welt erblicken und alternativ melancholisch angehauchten Vinyl-Freunden damit ein bittersüßes Lächeln auf die Lippen zaubern. Remastert und in voller Größe tauchen Fans ein in einen düsteren, undurchsichtigen See der Tränen, in ein Meer der schaurigen Dunkelheit, in teils aggressives, teils ruhiges Fahrwasser, in ein kaum vorhersehbares Trauerspiel. Wenn Wehmut, Verzweiflung, Melancholie und der Hang zur Exzentrik an Oberwasser gewinnen, werden Fans an "Without You I'm Nothing" denken, soviel steht jedenfalls fest!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp