PLACID SILENCE - Autumn Skies
Mehr über Placid Silence
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Eigenproduktion
- Message From Beyond
- Calling Jesus
- Brave And Mighty
- Thunderstorm Love
- Arisel
- Silence Remains
- Honey
- Run
- The Day Our Children Die
- Loud, Wild And Dirty
- Autumn Sky
PLACID SILENCE aus Augsburg haben mit "Autumn Skies" nun ihren ersten Longplayer am Start. Nach der Gründung im Jahr 2000 und einem Demo namens "Candles Burning Down" (2001) meldet sich die fünfköpfige Band um Sängerin Sabrina Kraus zurück. Der Sound ist wohl als melodischer Power Rock ganz treffend umschrieben.
Nach einem netten und lustigen Intro namens 'Message From Beyond' erweisen sich die folgenden zehn Songs dann zumeist als solide Rocker, die mal ordentlich grooven, mal eine geniale Melodie transportieren oder auch gefühlvoll ('Thunderstorm Love') rüberkommen.
"Autumn Skies" ist eine nette Scheibe, an der mich nur zwei Dinge (etwas) stören. Erstens gefällt mir der Gesamtsound nicht wirklich, denn irgendwie klingt alles ein wenig dumpf und manchmal matschig. Und zweitens ist die Stimme von Sängerin Sabrina oftmals zu wenig abwechslungsreich, wobei es diesbezüglich auch einige löbliche Ausnahmen zu vermelden gibt ('Brave And Mighty' oder das anfangs ruhige, dann sehr energische 'Arisel'). Was wiederum die Songs im Allgemeinen angeht, sind zahlreiche gute bis sehr gute Stücke vertreten ('Calling Jesus' oder das epische 'Autumn Sky' am Ende der CD), aber leider auch der eine oder andere Ausfall ('The Day Our Children Die'). Bei 'Run', einem melancholischen und ruhigeren Stück wird in den Strophen gar deutsch gesungen. Insgesamt greift bei PLACID SILENCE die leider oft bemühte und wohl nicht immer ernst gemeinte Phrase vom "vorhandenen Potenzial" meiner Meinung nach wirklich, denn hier ist in Zukunft sicher noch mehr drin. Gute Ansätze sind auf jeden Fall da, und mit einer besseren Produktion, die es natürlich leider nicht umsonst gibt, sieht der Fall wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Auch im Fall von PLACID SILENCE erweist sich das weltweite Datennetz als gute Quelle weiterführender Informationen. Geneigte Musikfreunde können sich auf der Bandseite einige Hörbeispiele saugen, was mal wieder eine feine Angelegenheit darstellt. Die Netz-Adresse der Band ist http://www.placid-silence.de.
Anspieltipps: Message From Beyond (Intro), Calling Jesus, Thunderstorm Love, Arisel, Autumn Sky
- Redakteur:
- Martin Stark