PLAN E - Bassonova
Mehr über Plan E
- Genre:
- Dark Rock
- Label:
- My Kingdom Music / Rough Trade
- Release:
- 03.03.2006
- Come Hell And High Water
- The Self-Destruction Button
- El Gusano Rojo
- Love Is The Key
- Remember The Future
- Mexplorer
- Seperate Ways
- Omission
- Loneliness Is A Loaded Gun
- City In The Garden
Neun Veröffentlichungen haben die Finnen PLAN E bereits auf dem Gewissen und ich habe irgendwie nichts davon mitbekommen. Scheint aber kein Weltuntergang zu sein, wenn ich mir "Bassonova" näher betrachte...
Wieso also berühren PLAN E nicht so wie gewünscht? Zunächst einmal werden viele Stilrichtungen angedeutet; der Gesang versucht sich im düsteren Rock-Bereich (ist aber viel zu monoton), die Effekte sprechen eine Wave-Sprache, mehr oder weniger stark ausgeprägte psychedelische Ansätze finden wir in der Atmosphäre, aber irgendwie geht alles unter und am Ende ist der Tor so schlau als wie zuvor. Die Genrehascherei verliert sich in sich selbst und die einzelnen Einflüsse harmonieren so gut wie es die deutsche Abwehr bei der WM machen wird.
Die Gitarren sind, vorsichtig geschrieben, sehr hintergründig, der Schlüssel zu PLAN E ist der Rhythmus. Aber selbst dieser reicht nicht wirklich aus - die Musik an sich ist zu minimalistisch angelegt, die Substanz fehlt.
Zwar spürt man die Liebe zum Detail in vielen Belangen, seien es die einfallsreichen Songtitel und Lyrics, die Website (schon der Link spricht für sich), oder auch diese gezielt aufgebaute Traumwelt, in die ihr hineinfallen werdet, wenn PLAN E es mal für einen kurzen Moment schaffen, euch einzunehmen. Ich wäre aber lieber noch einen Tick länger in dieser Welt verschwunden...aber ich bin mir sicher, PLAN E arbeiten daran.
Hörproben unter http://www.plan-e-tarium.com/ (auf das Play-Symbol rechts oben klicken)
Anspieltipps: The Self-Destruction Button, Mexplorer
- Redakteur:
- Christian Hubert