PLANET RAIN - Gods Of The New World Chaos
Mehr über Planet Rain
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- 6(sic)6 Records
- Release:
- 06.08.2002
- Rise In The Face Of War
- Choke (Suffer)
- Defy
- In Pity
- 2 Minutes Of Silence
- Gods Of The New World Chaos
Was soll man zu dieser CD schreiben? Da wird ein Beipackzettel geliefert, der die Biographie von Band-Mastermind und Produzent Danny beschreibt: Der Engländer hatte früh mit seiner musikalischen Karriere in Bands wie EPISEED, SEXX, PETROL BLUE und SUCH BEUTIFUL SIN (nie gehört!) begonnen. Mit 19 stieg er bei der Gothic Metal Band 13 CANDLES ein (tatsächlich schon gehört!) und spielte einige bedeutende Gigs. Nebenbei trieb er allerlei andere Dinge, die für die Bewertung dieser Platte aber eher unerheblich sind. Der Packzettel zielt natürlich darauf ab, zu erklären, dass die vielschichtige Erfahrung des Mannes, die verschiedenen Einflüsse in die Musik seiner neuen Band PLANET RAIN eingeflossen sind.
Aber irgendwie merke ich davon nichts. Um es kurz zu machen: Die Scheibe hört sich ziemlich amateurhaft an. Okay, gewisse Abstriche müssen bei Eigenproduktionen gemacht werden. Aber es liegt auch am Songwriting: Der Versuch erschließt sich nach einigem Hören, aber es bleibt beim Versuch: Es wurde versucht, mit den verschiedenen Einflüssen einen neuen Stil zu schaffen. Aber die Einflüsse kommen zu wenig zur Geltung. Die im Beipackzettel angekündigte Mischung aus "Aggression und schweren Gitarren mit weichen, aber kraftvollen Melodien" ist nämlich nur im letzten Track, "Gods Of The New World Chaos", verwirklicht. Der Rest beschränkt sich zu sehr auf Aggression und hört sich deshalb, in Kombination mit dem nicht gerade satten Sound, nach nicht besonders gut gespieltem Hardcore an.
Der erste Versuch dürfte deshalb ein Schuß in den Ofen werden, was nicht heißt, dass aus der Band nicht noch was werden könnte: Mehr Songs im Stil von "Gods Of The New World Chaos" (gemeint ist der Track, nicht das Album) und die nächste Platte könnte durchaus interessant werden.
Anspieltipps: Gods Of The New World Chaos
- Redakteur:
- Mathias Kempf