PLANETHARD - Crashed On Planet Hard
Mehr über Planethard
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Music Buy Mail
- Release:
- 11.07.2008
- You Know Who You Are
- Unchain My Heart
- If I Want To Forget (Her Love)
- I'll Be There
- You Got That Fire
- Without Words
- She
- Everything
- Kill Me (But First Kiss Me)
- Fairy Tale
PLANETHARD begannen als Coverband und spielten u.a. BON JOVI, SKID ROW und MÖTLEY CRÜE. Heute schreiben sie ihre eigenen Stücke - und spielen immer noch BON JOVI, SKID ROW und MÖTLEY CRÜE. Auf ihrer neuen Scheibe "Crashed On Planet Hard" führen die Italiener den Hörer etwa 20 Jahre in die Vergangenheit zurück, als in einem scheinbar nicht enden wollenden Sommer alle penetrant gut drauf waren und Spandexhosen trugen.
Und warum auch nicht? In einer Zeit, in der die BON JOVI-Musikverwertungs-GmbH zu allerweltskompatiblem Schlagerpop übergangen ist, sehnt sich vermutlich so mancher Fan nach dieser typischen Melange aus Sleaze und Poser Rock. Im Zentrum der Musik von PLANETHARD steht jederzeit die Stimme des Sängers, die eine perfekte Mischung aus den heiseren, hohen Stimmen jener Epoche und der typischen Melodramatik italienischer Sänger ist. Phasenweise dienen die Instrumente nur zur Rhythmusbegleitung des Gesangs, aber dann sind auch immer wieder ein fetter Bandsound und ein paar kleine Soli zu hören. "Crashed On Planet Hard" bietet im Rahmen seines Programms ein abwechslungsreiches Menü, satte Rocker ('You Got That Fire', 'Kill Me (But First Kiss Me)') wie Mitsinghymnen ('Unchain My Heart'), Mid-Tempo-Stücke ('You Know Who You Are') wie die unvermeidlichen Balladen ('She', 'Fairy Tale'). Dabei wird natürlich kein Klischee ausgelassen, seien es das traurige Klavier und die künstlichen Streicher bei den Mädchenballaden, seien es die Einschübe in knisterndem Mono, die eine Schallplatte simulieren. Und dank der Integration des einen oder anderen schlimmen Four-Letter-Words hat man auch noch das begehrte "Explizite Lyrik"-Siegel verliehen bekommen. Aber dann kriegen PLANETHARD auch wieder die Kurve und servieren mit 'Everything' eine kräftige Rocknummer mit einem treibenden Chorus.
Trotz meiner Frotzeleien senke ich nicht den Daumen: Mit etwas Humor bietet der Silberling gut gemachte und leichtbekömmliche Unterhaltung.
Anspieltipps: Unchain My Heart, She, Everything
- Redakteur:
- Stefan Kayser