POHLMANN, KRIS - 10 Years Live
Mehr über Pohlmann, Kris
- Genre:
- Blues / Rock
- Label:
- Black Penny Records
- Release:
- 18.11.2016
- Don’t Make A Fool of Me
- Borrowed Time
- One Day Baby
- Too Tired
- Got To Be The Blues
- Fallin’ Down
- Used To Be
- Soulshaker
- Come Together In The Morning
- I’m Tore Down
- (April), Spring Summer & Wednesdays
- Taylor Road
- Reconsider Baby
- One For Sorrow
Rückblick auf zehn Jahre voller feinstem und handgemachtem Blues-Rock.
Der in Großbritannien geborene Musiker KRIS POHLMANN hat sich in den letzten Jahren zu einem der Geheimtipps der hiesigen Blues-Szenen gemausert. Bereits in jungen Jahren wurde Kris von den Rockern STATUS QUO dazu inspiriert, die Gitarre in die Hand zu nehmen. Ins Rollen kam seine eigene Karriere aber erst, nachdem der Sohn eines Briten und einer Deutschen Ende der Neunziger seinen Wohnsitz nach Düsseldorf verlegte. Dort gründete er 2005 seine eigene Band und veröffentlichte anschließend mit "New Resolution" (2010), "One For Sorrow"(2012) und "Taylor Road" (2014) insgesamt drei Langspieler, die ihm verdienterweise auch einige Auszeichnungen des Deutschen Rockmusik Verbands einbrachten. Inzwischen steht der Gitarrist und Sänger bereits seit zehn Jahren auf der Bühne, was er in aktuell mit seinem treffend betitelten Livealbum "10 Years Live" feiert.
Aufgezeichnet wurden die insgesamt 14 Tracks bei verschiedenen Konzerten der letztjährigen Tour, sowie bei einem speziellen Jubiläums-Event, bei dem Kris einige Fans zu einem Konzert in seinem eigenen Tonstudio einlud. Musikalisch wird dabei ein umfassender Querschnitt durch das bisherige Schaffen des Wahl-Düsseldorfers geboten, der alle drei bisherigen Langspieler gleichmäßig beleuchtet. Insbesondere die Songs des noch immer aktuellen Albums "Taylor Road" wie 'Borrowed Time' oder 'Used To Be' gewinnen dabei in der etwas ungeschliffeneren Live-Version noch einmal deutlich an Klasse, während der Rausschmeißer 'One For Sorrow' vom gleichnamigen Vorgänger mit tollen Gitarren-Soli den perfekten Schlusspunkt setzt.
Bei einer echten Blues-Show darf natürlich auch ein wenig Heldenverehrung nicht fehlen und so lässt es sich Kris nicht nehmen, anlässlich des Bühnenjubiläums den eigenen Vorbildern mit ausgewählten Coverversionen Tribut zu zollen. Bei den tollen Interpretationen von 'Come Together In The Morning' (FREE), 'Too Tired' (GARY MOORE) und '(April) Spring, Summer & Wednesdays' (STATUS QUO) zeigt sich dann auch schnell, woher der gebürtige Brite die Inspiration für seine eigene rockige Interpretation des Blues nimmt. Aber nicht nur die moderneren Vetreter des Genres kommen an dieser Stelle zum Zuge, denn mit der LOWELL FULSON-Komposition 'Reconsider Baby' und einer famosen Interpreation des FREDDIE KING-Songs 'I'm Tore Down' hat Kris auch einige echte Klassiker im Gepäck.
Neben der hervorragenden Songauswahl und der tollen Performance der gesamte Band ist wohl der rohe und ungeschliffene Livesound der größte Pluspunkt der Scheibe. Gerade Hörer, die sich inzwischen an die fürchterlich überproduzierten Live-Mitschnitte der heutigen Zeit gewöhnt haben, werden wohl mit "10 Years Live" einige Probleme haben, denn wo ansonsten sämtliche kleine Fehler nachträglich im Studio ausgebessert werden, dürfen hier auch mal kleinere Missgeschicke erhalten bleiben. Genau diese Kleinigkeiten machen aber den Reiz eines echten Livealbums aus und verdeutlichen zugleich, was der Blues-Enthusiast bei einer Show von KRIS POHLMANN und seiner Band geboten bekommt: Handgemachten, echten und vor allem leidenschaftlichen Blues-Rock!
Insgesamt kann ich damit allen Fans von Musikern wie GARY MOORE, RORY GALLAGHER oder JOE BONAMASSA nur dringend raten, sich "10 Years Live" auf die Einkaufsliste zu setzen, oder Kris und seine Band direkt bei einem der anstehenden Konzerte im kommenden Frühjahr zu besuchen. Ihr werdet es nicht bereuen!
- Redakteur:
- Tobias Dahs