POOBALLS - Still Burning
Mehr über Pooballs
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Finest Noise / Radar
- Release:
- 30.01.2012
- Push It
- Walk Again
- In The City
- Down In The Earth
- Horror Fire
- Rock 'N Roll
- Make Everything Glow
- I Got Control
- Loose My Mind
- Still Burning
- My Love
Feine Indie-Rhythmen, netter Sound, aber zu wenig Zählbares
Abseits der Norm musizieren, muss nicht immer von Vorteil sein - auch wenn Eigenständigkeit in der heutigen Zeit ein wertvolles Gut ist, das nur noch die wenigsten Bands für sich beanspruchen können. Die POOBALLS gehören zweifelsohne zu dieser erlesenen Gesellschaft und hauen mit "Still Burning" eine Indie-Platte heraus, die sich bewusst von den konventionellen Schemen der alternativen Rockmusik abhebt. Let the music flow - so in etwa könnte der Slogan heißen, der "Still Burning" inspirativ begleitet. Doch was bringt es, wenn der Fluss der immerhin elf neuen Stücke sich irgendwo im Niemandsland verirrt?
Was das Debüt der mittlerweile nach Berlin umgezogenen Band sicherlich auszeichnet, ist die nette Rhythmusarbeit und die teils nachdenkliche Atmosphäre, die sich hier mit einigen raueren Mainstream-Rock-Riffs mischt. Die POOBALLS mixen ein Cocktail, der ständig zwischen kritischen Tönen und guter Laune pendelt, dabei aber keinen wirklich harmonischen Ansatz findet, der hier für ein homogenes Gesamtwerk bürgen könnte. Nummern wie 'Push It' und 'Down On The Earth' mögen zwar auf bizarre Art und Weise eingängig sein, und auch 'Make Everything Glow' und dem Titelsong haftet etwas an, das schneller nachvollziehbar ist - doch zumeist enden diese lichten Momente in abrupten Finishes, die den Eindruck vermitteln, es ist noch längst nicht alles gesagt. "Still Burning" kommt gerade in der zweiten Hälfte nie so recht auf den Punkt, deutet fragmentarisch an, dass hier reichlich gute Ideen vorhanden sind, die jedoch nicht bis zum Ende ausgeschöpft werden. Die Systematik 'wachrütteln und schließlich im Nirgendwo schließen' mag zwar anfangs noch interessant sein, doch wenn in 'I Got Control' und 'Loose My Mind' plötzlich das runde Finish ausgeblendet wird, weiß man einfach nicht, warum die kreative Ader nicht bis ins letzte Detail freigelegt wurde.
Letzten Endes fußt "Still Burning" lediglich auf guten Ansätzen, deren Vervollständigung wünschenswert gewesen wäre, leider aber nicht dementsprechend umgesetzt wurde. Für eine angenehme Hintergrundbeschallung mag dies in Ordnung sein; der Sprung in die interessanten Bereiche des Genres kann aber mit dem POOBALLS-Debüt nicht vollzogen werden.
Anspieltipps: Push It, Rock 'n Roll
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes