POUND - Stardust, Lies & Holy Water
Mehr über Pound
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pound Music
- Release:
- 11.02.2011
- Fool You
- Picture In Your Mind
- Phantom Killer
- My Evil Eye
- Back In A Coffin
- A Life In The Shade
- Died To Be With You
- Time To Believe In You
- Here All Day
- Not Forever
- What I Fear The Most
- Would You Believe Me
Geschliffener Rock mit Hitpotenzial aus Schweden.
POUND ist die Spielwiese eines gewissen Stefan Altzar, ein schwedischer Produzent & Songwriter, der sich üblicherweise in poppigen Gefilden tummelt. Und zumindest das Gespür für eingängige Melodien hat der Kreativling auch bei POUND wirken lassen. Dennoch kann man die Songs auf "Stardust, Lies & Holy Water" ziemlich widerspruchslos als Rock bezeichnen. Dafür sind die Gitarren knackig genug und treibt das Rhythmusfundament amtlich an.
Vergleichbare Acts wie THE PARLOTONES oder gar SNOW PATROL gibt es natürlich im Dutzend, aber das macht "Stardust, Lies & Holy Water" auch nicht schlechter. Die kompakt arrangierten, immer eingängigen und angenehm selten schmalzig-balladesken Nummern sind durch die Band auf einem guten und besseren Niveau. Das eröffnende 'Fool You' pflügt sich flott den Weg in die Lauscher, das erste Video 'Phantom Killer' schreit geradezu nach Airplay und die üppigen Refrains von 'My Evil Eye' und 'Back In A Coffin' sind dann der Gipfel des Albums. Das liegt natürlich auch an der Stimme von Stefan Altzar, der ziemlich variabel über die Melodiebögen hüpft. Zwar ist er an der ein oder anderen Stelle fast schon unangenehm hoch, doch die meiste Zeit schafft es seine glockenklare Stimme, die richtige Mischung aus Energie & Emotion freizusetzen.
Das alles macht "Stardust, Lies & Holy Water" dann auch schon zu einer wirklich runden Angelegenheit. Und wenn die Band gut vermarktet wird und vielleicht mal bei Stefan Raab oder der Sportschau die Hintergrundmusik beisteuern darf, ist auch der Durchbruch in Deutschland drin. Fans von eingängiger, anspruchsvoller Rockmusik sollten hier einen Lauschangriff vornehmen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk