POWERNAP - Oreosmith
Mehr über Powernap
- Genre:
- Melodic Punk
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Asian Man Records
- Release:
- 17.04.2015
- Beautiful Day
- Working For The Weekend
- Live Slow, Die Whenever
- Girls From Bars
- Jewelry
- I'll Resist
Kanadischer Melodic Punk mit Potential.
POWERNAP klingt nach einem Bandnamen, der mehrere Sachen verspricht. Kurze kraftvolle Nickerchen, eine Portion Humor und vor allen Dingen eines: Energie. Bei der Band handelt es sich um fünf Kanadier, die es sich auf die Fahne geschrieben haben Melodic-Punk zu spielen. Mit ihrem ersten Album "Oreosmith" zeigen die Montrealer Jungs, wie sie sich das vorgestellt haben.
Das Album ist mit sechs Songs und einer Spielzeit von knapp 20 Minuten relativ kurz. Man könnte darüber diskutieren, ob es sich nicht doch schon eher um eine längere EP handelt, oder ob sich hier der Geist des Punks widerspiegelt, aber diese Entscheidung sei jedem selbst überlassen. Musikalisch bieten die Jungs tatsächlich sehr handfesten Punk, in dem die Melodic Einflüsse klar erkennbar sind und den Songs eine teilweise poppige Note verleihen. Leider finden sich in den ersten beiden Stücken einige Stellen, an denen sich die Instrumente musikalisch unangenehm aneinander reiben und eine Atonalität entsteht, von der nicht ganz nachvollziehbar ist, ob sie bewusst gewollt ist, oder ob sie eher zufällig entstanden und es niemandem aufgefallen ist. Davon sollte man sich aber definitiv nicht abschrecken lassen, denn die klaren Stärken des Albums liegen in der Eingängigkeit und der Energie der Songs. Bereits nach zweimaligem Hören habe ich den ersten Ohrwurm von 'Live Slow, Die Whenever', der sich auch hartnäckig mehrere Tage hält.
Bei so handfesten Grundlagen wird es auf jeden Fall spannend sein, den weiteren Werdegang der Band weiterzuverfolgen, denn das Potential und die Gewissheit, dass hier noch einige sehr gute Songs folgen werden, sind groß.
Fazit: Bei POWERNAPS "Oreosmith" handelt es sich um ein Album mit vielen Stärken, wenigen Schwächen und jeder Menge Potential, das hoffentlich in Zukunft noch weiter ausgeschöpft wird.
Anspieltipps: 'Live Slow, Die Whenever', 'I'll Resist'
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Maike Knorr