POWERTRANE - Beyond The Sound
Mehr über Powertrane
- Genre:
- Rock
- Label:
- Phoenix / New Music
- Release:
- 29.06.2007
- Chilly Willy Is Missing
- Beyond The Sound
- Mixed Up Shooked Up World
- Ain't No Time
- Inner-Flight Head Royale
- Pearl
- One-Eyed Jacks
- Nightliner
- I Stole Everything
- Taboo
- Talk Is Cheap
Eine Band aus Detroit, die sich im Dunstkreis des HELLACOPTERS-Side-Projects HYDROMATICS bewegt? Und im Promozettel wird mit Worten wie Stoner Rock, klassischer Rock, Detroit Rock, 70s Rock, Spacerock und Bluesrock geschmissen? Das kann an sich gar nicht gut sein. Und trotzdem hat die Band um Scott Morgan mit "Beyond The Sound" einen Zweitling ihrer Band POWERTRANE auf den Markt gerotzt, der wirklich gut ist.
Da ich ja normalerweise misstrauisch bei allen Bands bin, die altes Zeug aus Opas Klamottenkiste kramen, war ich auch bei den ersten Tönen der CD nicht gerade begeistert. Sei es aber wegen des Arte-Sonderprogramms über die 70er, den gelungenen Gitarren oder einfach den herrlich eingängigen Refrains, irgendwie funktioniert der Scheiß, und sogar richtig gut. Um es stilistisch mal endlich festzustecken, kann man sagen, dass POWERTRANE sich hier am Rock aus den 70ern klammern, mit teils psychedelischen, teils JIMMY HENDRIX-artigen Gitarrenspäßen. Doch das Ganze ist bei weitem nicht so alt wie es sich anhört, dafür sorgt ein trotz allem moderner Sound, in dem der Druck nicht zu kurz kommt, vermengt mit Ohrwürmern und nicht allzu langen psychedelischen Gitarrenspielereien, die damals ja doch in Mode waren. Abegrundet mit der wirklich fähigen Rotzstimme von Scott Morgan, der sich auf den Aufnahmen wirklich prächtig ins Zeug legt.
Am besten ist da noch die Tatsache, dass ein Song dabei ist, der sofort zündet und Spaß macht, einen so genannten Überhit, nämlich 'Mixed Up Shook Up World'. Gut, die anderen Songs sind genauso fröhlich und Ohrwurmlastig, aber dieser verbindet noch die 70er perfekt mit der Moderne. Insgesamt ein hervorragendes Album für Partys, Mitsingspielchen und heimisches Kopfwippen.
Anspieltipp: Mixed Up Shook Up World
- Redakteur:
- Lars Strutz