PREGIERZ - Blood Sanctions
Mehr über Pregierz
- Genre:
- Black Metal / Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Blood Harvest
- Intro - Dawn Of Horror
- Cierpietnica
- Crawling Abomination
- Shallow Grave
- Purification In Fire
The Eyes Of Horror
Tief im polnischen Underground entdeckt man immer wieder viel versprechende Newcomer, die dem Beispiel von BEHEMOTH, DECAPITATED und Co. folgen wollen und eines Tages auch einmal jene Reputation erwerben möchten, die den extremeren Big Playern der heimischen Szene inzwischen gewiss ist. Eine dieser Kapellen hört auf den Namen PREGIERZ und widmet sich dem verrohten Mix aus Black und Death Metal. Im vergangenen jahr hat das Duo bereits eine Kassette namens "Blood Sanctions" veröffentlicht, mit der man die Aufmerksamkeit von Blood Harvest erlangen konnte. Das Label hat das Ganze nun in den Katalog gepackt und als doppelte 7" neu auf den Markt gebracht. Ein Merkmal für besondere Qualitäten?
Tja, die Wahrheit bzw. die Antwort auf diese Frage liegt mal wieder irgendwo zwischendrin. Denn obschon die beiden polnischen Musiker nach Kräften darum ringen, mit ihrem rumpeligen Stoff den Weg der alten Schule nicht zu verlassen und diesbezüglichz auch ein spürbares Geschick zeigen, sind die vier Tracks (plus Intro) nicht sonderlich auffällig, Die üblichen Tempoverschiebungen, ein paar aggressive Uptempo-Ausbrüche, tausendfach gehörte Riffs und das typische Geröchel aus dem stilübergreifenden Grenzbereich - "Blood Sanctions" ist eine berechenbare Konstante, die sich brav über dem Durchschnitt bewegt, aber keine Impulse liefert, um aus genau diesem auszubrechen. 'Shallow Grave' und 'Purification In Fire' sind folgerichtig keine schlechten Songs, aber eben auch nicht jene Hammer-Tracks, mit denen man sich für größere Aufgaben bewerben könnte. Und das gilt allgemein hin für das komplette Werk.
Vinyl-Zauberer sollten also gut überlegen, ob die Raritäten-Wahrscheinlichkeit wichtiger ist als die musikalische Qualität. Denn obschon der Stilmix ganz ordentlich ist, gibt es in diesem Segment deutlich lohnenswertere Anschaffungen als den aktuellen PREGIERZ-Release!
Anspieltipp: Shallow Grave
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes