PREVAIL - War Will Reign
Mehr über Prevail
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Elevation PR
- Release:
- 17.10.2016
- Blood Eagle
- Exterminate The Weak
- Face What remains
- Betrayer
- Smiting Your Enemy
- Parasite
- Tyrants
- Voices
- F.B.M.
- Seven Deadly Sins
- No Holds Barred
Baukastenprinzip geglückt!
Eine massive Wand, brachiale Grooves und die handelsübliche Hansen-Produktion: Bei den dänischen Todesblei-Newcomern von PREVAIL scheint eine gewisse Programmierung vorausgegangen zu sein, um den Erfolg des neuen Albums auch ja einplanen zu können. Derlei Baukasten-Mechanismen funktionieren allerdings nur in den seltensten Fällen, zumal der Faktor Eigenständigkeit damit schon fast im Keim erstickt wird.
Erstaunlicherweise gehört "War Will Reign" aber nicht zu jenen Alben, die mit massenüblichen Sounds sofort auch wieder in jener Masse verloren gehen. Oder anders gesagt: Es mag der Klang der Masse sein, aber es ist nunmal auch eine Masse an Klang, die die Dänen hier ins Zentrum stellen.
Dabei versucht sich die Band in unterschiedlichsten Tempolagen und erinnert dabei gelegentlich auch an die heimischen Kollegen von ILLDISPOSED, die mit einer ähnlich voluminösen Herangehensweise zum Erfolg kamen. Die stärksten Momente hat das neue Album dabei in den mittleren Geschwindigkeiten, wo ein paar fette Walzensounds Nummern wie 'Smiting Your Enemy' und 'Betrayer' auf Kurs bringen. Und auch das dicke 'Tyrants' und das finale 'No Holds Barred' mit ihren Querverweisen zu AMON AMARTH setzen zeichen, ganz gleich wie viele Parallelen die Band hier auch einbezieht.
Gerade deshalb wird die Platte wahrscheinlich auch nicht immer einstimmig begrüßt, denn dem klanglichen Donnerschlag steht immer wieder das fehlende eigene Charakteristikum entgegen. Aber antesten muss man "War Will Reign" dennoch, denn wenn PREVAIL kopiert, dann auf wirklich sehr hohem Niveau!
Anspieltipps: Smiting Your Enemy, No Holds Barred, Betrayer
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes