PRIME CIRCLE - Evidence
Mehr über Prime Circle
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Prime Circle (Soulfood)
- Release:
- 05.04.2012
- Intro
- Evidence
- Change
- Time Kills Us All
- Answers
- Know You Better
- King For A Day
- Room Of Ghosts
- Staring At Satellites
- Only Way Out
- Given The Truth
- Written In Riddles
- Evidence (acoustic)
Alternative Rock auf hohem Niveau.
Die Südafrikaner PRIME CIRCLE haben vor knapp zwei Jahren mit "Jekyll & Hyde" - dem vierten Album der Band - bereits ihre erste Visitenkarte in Europa abgegeben. Und das durchaus erfolgreich wie Touren mit Bands wie ALTER BRIDGE und den 3 DOORS DOWN beweisen. Während die Karriere der Herren hier noch in den Kinderschuhen steckt, ist die Band in ihrer Heimat bereits eine große Nummer. Und das ist - ich erwähnte es schon in der Rezension zum Vorgänger - auch keine große Überraschung bei der dargebotenen Qualität.
Auch das neue Werk "Evidence" tritt diesen Beweis wieder an. Geboten wird einmal mehr Alternative Rock, der im Radio zwischen 3 DOORS DOWN, CREED, NICKELBACK oder eben ALTER BRIDGE eine mehr als gute Figur machen würde. Klar, die Musik der Jungs ist jetzt nicht sonderlich originell, zumal auf "Evidence" der balladeske Anteil leicht hochgefahren wurde und man nun noch mehr Chartpotenzial besitzt, aber man schreibt stimmige Songs und verfügt in Ross Learmonth über einen Sänger, der Charisma und eine tolle Stimme hat.
Mir persönlich gefällt PRIME CIRCLE dann am Besten, wenn wie in 'Only Way Out', 'King For A Day' oder dem Titelsong gerockt wird. Die Riffs sind schmissig, die Refrains bohren sich ins Ohr und man singt die Melodien noch nach Stunden vor sich hin. Doch auch die komplett kitschfreien, eher balladesken Songs machen eine Menge her. Da wird es dank der massiven Streicher-Arrangements schon mal episch-dramatisch, doch hat man nie das Gefühl, dass man in einer Sülzpfütze ertrinken würde.
Und so ist "Evidence" unter dem berühmten Strich ein mindestens ebenbürtiger Nachfolger des starken "Jekyll & Hyde", das Freunde des radiotauglichen Alternative Rocks einpacken sollten.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk