PRIMORDIAL - Storm Before Calm (CD + DVD)
Mehr über Primordial
- Genre:
- Pagan Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- MetalBlade (Sony)
- Release:
- 11.02.2011
- The Heretic Age
- Fallen To Ruin
- Cast To The Pyre
- What Sleeps Within
- Suns First Rays
- Sons Of The Morrigan
- Hosting Of The Sidhe
- Gods To The Godless
- Journeys End
- The Heretics Age
- The Soul Must Sleep
- Sons Of The Morrigan
- To Enter Pagan
PRIMORDIAL runderneuert und livehaftig.
Im Zuge des beachtlichen Erfolgs von "To The Nameless Dead" haben MetalBlade in den vergangenen zwei Jahren die ersten Alben der heidnischen Iren von PRIMORDIAL runderneuert wiederveröffentlicht. Nun ist das 2002er-Werk "Storm Before Calm" an der Reihe, das letzte Album, welches nicht schon ursprünglich bei MetalBlade erschien.
Der Pagan Metal der Iren legt auf "Storm Before Calm" noch einmal deutlich an Reife zu. Songs wie 'Fallen To Ruin', 'Cast To Pyre' oder das alles überragende 'Sons Of The Morrigan' sind die besten Beispiele dafür, wie diese Mischung aus traditionellem Grundgerüst, schwarzen Gitarren und Alans markantem Gesang funktioniert. Dazu atmen die Songs immer diese völlig eigene irische Atmosphäre, die das entscheidende Markenzeichen der Band ist.
Der Sound wurde etwas aufgefrischt, aber ansonsten wurde dieses bärenstarke Werk unverändert gelassen. Der eigentliche Kaufgrund ist damit vor allem die Bonus-DVD, die den Gig vom Summer Breeze 2004 beinhaltet. Bei irischem Wetter zeigt Alan was genau das Wort "Charisma" bedeutet. Ich habe selten einen ausdrucksstärkeren Sänger auf einer Bühne gesehen. Alan lebt seine Musik. Authentischer geht es kaum.
Zwar ist die Tonqualität nicht die allerbeste, aber das kann man sicher verkraften. Immerhin ist das hier nur eine Bonus-DVD und damit eine nette Sentimentalität für die Anwesenden und ein Anreiz für jeden, PRIMORDIAL einmal live zu erleben. Komplettisten und Neu-Entdecker dürfen zugreifen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk