PROFEZIA - Black Misanthropic Elite - Moon Anthem
Mehr über Profezia
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 3.00
- Label:
- Moribund Records
- Release:
- 24.07.2015
- Overture Psalm
- Poem For The...
- Under A Pale Veil Of Unconsciousness - Reckless
- Interlude
- Hatred
- Black Misanthropic Elite
- Bewitched
- Hungering
Primitiv auch in der Wiederveröffentlichung
Nun, ich bin ja eigentlich ein Fan von italienischem Metal, aber was PROFEZIA auf dem Debütalbum "Black Misanthropic Elite - Moon Anthem", das nun von Moribund Records wiederveröffentlicht wird, so veranstaltet, ist mir dann doch ein paar Nummern zu anstrengend. Die Band, die - natürlich - Kult ist, spielt primitivsten Black Metal im Gefolge früher 90er-Koryphäen, jedoch ohne deren Intensität oder Klasse zu erreichen.
Auf dem Album sind, wie man am Titel bereits erkennen kann, zwei Veröffentlichungen zusammengefasst, von denen "Black Misanthropic Elite" noch eine Spur simpler ausgefallen ist, als die zwei Songs von "Moon Anthem", die wenigstens ein paar Gitarrensoli aufbieten können und lediglich schlechter 08/15-Black-Metal sind. Bis dahin regieren einfachste Akkordfolgen, völlig monotone und kraftlose Drums und eine Produktion, die kalt sein soll, aber eher nur dumpf tönt. Ich glaube, ich hör gleich mal die MILITIA-Demos aus Texas an, um mal wieder guten Sound zu hören. Bis dahin muss ich aber noch vom "Gesang" berichten. Also: ich muss manchmal nachts mit meinem Hund raus und am Waldrand spazieren gehen. Da höre ich ab und an Wildschweine und Waschbären im Unterholz und wisst ihr was? Die klingen verdammt ähnlich zu dem, was PROFEZIA an Vokalakrobatik auf diesem Album veranstaltet. Da ist das Wolfsgeheul von BÖLZER schon die hohe Schule der Rhetorik, sag ich euch.
Was ich mit all diesen hilflosen Vergleichen andeuten will: PROFEZIA mag für manch einen eine unentbehrliche Kultband aus dem Black Metal sein, für mich ist es schlecht gespielter Krach in noch schlechterem Sound, musikalisch eine Frechheit und wenn das die misanthropische Elite sein soll, mach ich mir um die Menschheit ernsthaft Sorgen.
- Note:
- 3.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst