PROFOUND SLEEP - Keep It Alive
Mehr über Profound Sleep
- Genre:
- Alternative Rock / Stoner Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- EIgenproduktion
- Release:
- 19.12.2014
- Ride With Me
- I`ve Been Around
- Judge Me
- No Prison
- I Care
- Keep It Alive
Der griechische Patient
Ach, wären die Griechen in Sachen Wirtschaft nur genauso potent und kompetent wie in Sachen Heavy Metal, man könnte sich die Schmierenkomödie, die nach den parlamentarischen Neuwahlen gerade abläuft, sparen und würde sich schon bald finanziell saniert haben. Wenn ich nur an die Heerschar hochklassiger, griechischer Metalbands wie INNOSENSE, NEED, BLACK JUJU, DUSTY NATION etc. denke.
Allerdings gehen die Jungs von PROFOUND SLEEP aus Athen fast genauso schlitzohrig wie ihre neue Regierung vor und versuchen uns als Full-Length-Album zu verkaufen, was bei sechs Tracks und einer Länge von knapp 30 Minuten wohl eher als EP zu verstehen ist. Okay, Slayers "Reign In Blood" ist auch nicht länger, aber immerhin befinden sich zehn Stücke darauf.
Mit den amerikanischen Totschlägern haben die Griechen ansonsten rein gar nichts gemein, geht man doch weitaus langsamer und grooviger zu Werke. Man hat seine Nische irgendwo zwischen Stoner Rock und Grunge gefunden. 'No Prison' ist beispielsweise sehr von MONSTER MAGNET beeinflusst, während das Titelstück eher nach alten SOUNDGARDEN klingt.
Beim Songwriting hinkt das Quintett freilich noch meilenweit hinter seinen großen Vorbildern her. Die teils psychedelisch anmutenden Kompositionen wissen im Großen und Ganzen jedoch zu überzeugen. Für ein Debüt ist "Keep It Alive" jedenfalls ganz ordentlich ausgefallen und ich freue mich schon auf den ersten richtigen Longplayer. "Keep It Alive" kann man einstweilen hier ordern: http://www.facebook.com/profoundsleepband/timeline
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Alexander Fähnrich