PROJECT II - Why I Am?
Mehr über Project II
- Genre:
- Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Fighting For Love
- Why I Am
- If Life Would Last
Vor einiger Zeit habe ich hier das erste Demo "Unbreakable" der Süddeutschen PROJECT II besprochen. Seinerzeit gab es geradlinigen, handgemachten, nicht leicht kategorisierbaren Metal. Lediglich Sänger Thomas Rockus klang stellenweise etwas schwach auf der Brust.
Ich hoffe ganz inständig, dass nicht meine Kritik ausschlaggebend dafür war, dass mit Sandra und Conny jetzt gleich zwei Sängerinnen den Posten von Thomas eingenommen haben. Dennoch hat sich gar nicht so viel am Sound der Reutlinger geändert, denn auch auf "Why I am?" gibt es wieder schubladenlose und trendfreie Musik irgendwo zwischen Rock und Metal. 'Fighting For Love' und 'Why I Am' können mit feinen Riffs und einem guten Händchen für Melodien punkten, während 'If Life Would Last' eine angenehm schmalzfreie Ballade geworden ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Sinn zweier Frauenstimmen nicht ganz nachvollziehen kann. Zumindest klingen sie nicht unglaublich unterschiedlich und bieten sich wohltuende Gesangsduelle. Beide haben einfach eine nette, weibliche Stimme, wenn auch nicht gerade besonders auffällig. Ich denke, hier haben PROJECT II einfach kompositorisch noch mehr Möglichkeiten, die sie mit ihren beiden Damen an Bord einfach mal angehen sollten.
Weniger gut als beim ersten Demo finde ich die Produktion, die diesmal ein Stückchen zu sehr nach Demo klingt. Im Normalfall würde ich das gar nicht erwähnen, wenn ich nicht schon Besseres von der Band gehört hätte.
Fazit: PROJECT II bleiben weiterhin eine hoffnungsvolle Band, die sicher ihr Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft hat. Interessierte können sich auf der Homepage zwei der drei Songs des neuen Demos runterladen.
Anspieltipp: Why I Am
- Redakteur:
- Peter Kubaschk