PROJEKT K8 - When The Night Of Fire...
Mehr über Projekt K8
- Genre:
- Gothic Rock/Dark Wave
- Label:
- Eigenproduktion
- Night Of Fire
- Dancing Corpses
- Dream Of Death
- Hyperrealität
- Woman In Black
- 26th January 2003
- Everything Counts
Ein interessanter Neuling, grob einzugliedern zwischen packendem Gothic Rock und melodiösem Dark Wave, flatterte mir unlängst mit PROJEKT K8 und ihrem Erstlingswerk „When The Night Of Fire...“ auf den Schreibtisch. Und die für eine Eigenproduktion ungewöhnlich ausgereifte und satt wirkende Platte des Duos, bestehend aus Timo Zenner (Gesang, Synthesizer, Drums, Sound Programming) und Anja Schmittler (Gesang, Violine), beweist auf ein Neues, wie viele begabte Bands im deutschen Underground auf den Sprung an die Öffentlichkeit warten – denn was die beiden mit diesem Album liefern, verdient Anerkennung: Geschickt und erfrischend kombiniert man darkwavige Synthesizer mit knackigen Gitarren und schon fast in Death-Metal-Richtung gehenden, heiseren männlichen Vocals; obendrein wird durch den klaren weiblichen Gesang und das muntere Geigenspiel eine angenehme Portion Klassik mit draufgepackt. Da entwickeln Stücke wie der eingängige Opener „Night Of Fire“ mit seinen eingestreuten Stromgitarren-Riffs, das mit mystisch-geheimnisvollem Anstrich versehene „Dancing Corpses“ oder das sich wieder verstärkt im Wavebereich angesiedelte „Dream Of Death“ eine ganz eigene Dynamik, die das Hören zu einem echten Vergnügen werden lassen. Zwar tauchen hier und da einige Keyboardsounds etwas zu frequent und wiederholt in den einzelnen Stücken auf, greifen jedoch damit nicht das Gesamtbild der Platte negativ an.
Zum Abschluss haben sich PROJEKT K8 mit „Everything Counts“ an einen alten Klassiker von DEPECHE MODE herangewagt (nicht durch das erste Rauschen abschrecken lassen – es ist keine Fehlaufnahme). Mit Coverversionen ist es ja immer so eine Sache: Des einen Freud, des anderen Leid, und ob Fans des Originals mit der hier neuvorgestellten Fassung warm werden, bleibt abzuwarten – mir persönlich gefällt die entmottete und etwas rauher und rockiger gestaltete Nummer auf „When The Night Of Fire...“ jedoch wirklich gut. Als gelungener Abschluss der CD keinesfalls zu verachten... .
Wenn das Zusammenführen eines ehemaligen Thrash-Metal-Drummers wie Timo (er bekleidete in früheren Zeiten das Amt des Felltrommlers bei TERRIBLE HEADACHE) und einer klassisch ausgebildeten Sängerin und Violinistin wie Anja (spielte u.A. schon in dem Orchester zum Video-Clip „Die Liebe“ von DAS ICH und ATROCITY) jedesmal ein ambitioniertes Gespann wie PROJEKT K8 zur Folge hat, dann kann man sich nur wünschen, dass Treffen solcher Art öfters passieren. „When The Night Of Fire...“ ist definitiv etwas für Leute, die wavigen, aber auch rockigen und klassischen Tönen zugetan sind. Antesten!
Anspieltipps: Night Of Fire, Dream Of Death, Everything Counts
Kontakt:
Timo Zenner
Am Kaisergarten 8
66663 Merzig
info@projekt-k8.de
- Redakteur:
- Kathy Schütte