PROSPERITY DENIED - Consciousless
Mehr über Prosperity Denied
- Genre:
- Atmospheric Death/Thrash Metal
- Label:
- Noise Head Records / -
- Release:
- 26.10.2007
- Antithesis
- Sleeping Alive or Dead Awake?
- Disconnected.com
- The Colors Of Isolation
- Harvest
- Wakening The Sterotype
- Grinning Tentacles
- Stigmatized
- Underneath A Neon Halo
- My Urban Thomb
- Lifeless Engines
PROSPERITY DENIED servieren uns auf ihrem Debüt "Consciousless" etwas Ungewöhnliches, nämlich eine „Moshpit-Bolognese“, wie es im Promo-Flyer so schön heißt! Die drei Österreicher kommen mit einer brachialen Mischung aus Thrash und Death Metal mit Elementen aus Hard- und Grindcore, sowie Punk und Black Metal daher. Was kompliziert klingt, entpuppt sich aber schlicht als schwermetallische Melange, die sowohl Freunde von düsteren Soundcollagen als auch Anhänger von melodiebetonten Riffattacken interessieren dürfte. Sänger und Bassmann Thomas Nakowitsch gelingt es dabei über weite Strecken auf der einen Seite böse und aggressiv, auf der anderen Seite aber auch differenziert genug zu klingen, um sich möglicherweise sogar außerhalb des Todesblei-Genres Freunde zu machen. Die ehemaligen RAVENHORST-Mucker, neben Nakowitsch sind dies Matthias Feigl (g.) und Georg Heine (dr.), verstehen ihr Handwerk und wissen vermutlich, wie sie ihr Publikum zum Mattenschwingen bewegen.
"Consciousless" ist relativ gut und technisch sauber produziert, auch wenn hier noch etwas Luft nach oben zu sein scheint. Das abwechslungsreiche und erstaunlich routiniert klingende Songwriting der Alpenländer hingegen kann mit einigen Krachern überzeugen. Schon der Opener 'Antithesis', das kauzige 'The Colors Of Isolation' oder das thrashige und hochgradig groovende 'Grinning Tentacles' machen "Consciousless" zu einem recht ernstzunehmenden Kandidaten. Ausfälle lassen sich kaum ausmachen und so kann das Fazit zu den elf Stücken natürlich nur positiv ausfallen.
Die MySpace-Präsenz der Band hält Hörbeispiele und weiterführende Informationen bereit und sollte interessierten Headbangern als erste Anlaufstelle vollauf genügen. PROSPERITY DENIED haben auf alle Fälle eine Duftmarke gesetzt. Eine laute und heftige zudem!
Anspieltipps: Antithesia, The Colors Of Isolation, Grinning Tentacles, Stigmatized
- Redakteur:
- Martin Stark