QUEEN - The Works (2011 Remastered) Deluxe Version
Mehr über Queen
- Genre:
- Pop/Rock
- Label:
- Island (Universal)
- Release:
- 02.09.2011
- Radio Ga Ga
- Tear It Up
- It's A Hard Life
- Man On The Prowl
- Machines (Or Back To Humans)
- I Want To Break Free
- Keep Passing The Open Windows
- Hammer To Fall
- Is This The World We Created...?
- I Go Crazy
- I Want To Break Free
- Hammer To Fall
- Is This The World We Created...?
- It's A Hard Life
- Thank God It's Christmas
Trotz 'Radio Ga Ga' ein gutes Album.
"The Works" wurde ursprünglich 1984 veröffentlicht und enthält mit 'Radio Ga Ga' den schlimmsten aller Hits von QUEEN. Natürlich toll gesungen, davon abgesehen aber in erster Linie eine unnötige Dance-Pop-Nummer, die wahrscheinlich genau deshalb ein Welterfolg wurde.
Hat man diese fünf Minuten hinter sich, knüpft "The Works" glücklicherweise nicht zu sehr an "Hot Space" an. 'Tear It Up' rockt mit Drive, 'It's A Hard Life' ist eine schöne Ballade, 'Man On The Prowl' swingt angenehm, 'I Want To Break Free' und 'Hammer To Fall' sind feine Pop-Hits und das abschließende 'Is This The World We Created...?' erneut ein Tränentreiber. Lediglich 'Machines (or 'Back To Humans')' ist anstrengend und 'Keep Passing The Open Window' geht im Albumkontext ein wenig unter.
Dennoch, im Vergleich zu "Hot Space" ist "The Works" eine klare Steigerung, wenn auch die Ausrichtung immer noch sehr poppig ist und außer 'Tear It Up' keine Nummer wirklich rockt.
Diese Edition kommt wie immer mit einer Bonus-EP daher: mit der B-Seite 'Go Crazy', dem Single-Remix von 'I Want To Break Free', zwei Live-Versionen, einem "Headbanger's Mix" von 'Hammer To Fall', der nur bedingt zum Headbangen taugt und zu guter Letzt der Weihnachts-Schmonzette 'Thank God It's Christmas', die auf keinem der Alben veröffentlicht wurde.
Fans greifen hier auch aufgrund des gelungenen Remasterings zu. Wer in der QUEEN-Diskographie noch Lücken hat, sollte dies ebenfalls tun.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk