QUIDAM - Alone Together
Mehr über Quidam
- Genre:
- Art/Prog
- Label:
- Rock Serwis
- Release:
- 05.11.2007
- Different
- Kinds Of Solitude At Night
- Depicting Colours Of Emotions
- They Are There To Remind Us
- Of Illusions
- We Lost
- One Day We Find
- We Are Alone Togehter
- P.S. But Strong Together
Das war nicht so gemeint!
Exakt dasselbe ist schon einmal bei DIRGE passiert. Es gibt eine französische Indierockcombo diesen Namens, die aber mit den ultraschweren ebenfalls Franzosen aus Rouen gar nichts zu tun haben. Es gibt eine Elektropunkpopcombo QUIDAM aus Clermont mit einem soeben erschienenen Album und es gibt Artrockprog aus Polen, der QIUDAM sich nennt. beide Male hatte ich eben die andere im Visier - sieht hier noch jemand durch?
Ach, hätte ich mal - das war alles nicht so gemeint!
Diese zweite Platte ist dementsprechend auch genretypisch arrangiert. Mir fehlt das Engagement zum Besonderen, Erlebbaren. Das Alles vermengt sich nicht wirklich zu einem Gesamten, klar sprudeln die Noten aus der Musiker Hände in Tasten und Saiten, der Erzähler beginnt seine Geschichten in gemächlichem Tempo zu erzählen. Es geht nicht hoch und runter, es geht der Sonne entgegen. Zumindest baut sich ein solches Bild in einem auf.
Die langen Stücke dämpfen sich anfangs warm, setzen den Hörer in einen Schaum, der wohlig riecht und süßlich schmeckt, Deftiges wird überzuckert oder glatt vergessen. Keyboard und Stimme betanzen sich, die Arme wellenartig durch die rosarote Luft schneidend.
Es wird bereits bemerkt: Das ist art-ige Musik, auf die der geneigte Hörer einfach Bock haben muss. Ist ja doof, dass mir das gerade einfällt mit dem Bock; eigentlich muss ich bei QUIDAM die ganze Zeit an Zugvögel oder Schwäne denken. Was der Prog so alles vermag. Vielleicht wollen die genau das. Ich werde das Teil noch mal herauskramen, wenn ich vor meinem Nachwuchs meine schütteren Haare nicht mehr verbergen kann. Hoffentlich verteidige ich das dann nicht als Rock, weil ich die anderen schönen Dinge schon vergessen habe.
Abwarten. "Alone Togehter" - Ha, da haben wir's ja!
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben