RAMPARTS REBEL, THE - The Ramparts Rebel
Mehr über Ramparts Rebel, The
- Genre:
- Punkrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 30.07.2016
- Bitch
- Faults
- By Her Side
- The Rest Of Your Life
- Emily
- Brings Me Down
- Honey, What Was Your Name?
- Breakdown
- Irene
Manchmal ist weniger doch mehr
Eine frische, unbekümmerte Brise fliegt durch mein Wohnzimmer, ich atme frei und bin mit mir und der Welt im Reinen. So oder so ähnlich fühlt man sich, wenn man das gleichnamige Debüt der THE RAMPARTS REBEL-Burschen hört. Als Grundlage hört der Ami-Punkrock fest das Heft in der Hand, schielt ab und zu in die Folk-Regionen, hier und dort schaut auch der Classic Rock vorbei und gemeinsam feiern die vereinten Genres ein fröhliches Miteinander. Wer filigrane Instrumentalakrobaten und die textliche Tiefgründigkeit erwartet, ist bei Sänger Joey Affatato zwar an der falschen Adresse, aber vielleicht macht auch die Simplizität und die Überdosis Lebensfreude den Reiz an "The Ramparts Rebel" aus.
Mal agieren die vier Burschen frei und frisch von der Leber weg ('Bitch', 'Honey, What Was Your Name?'), mal regen sie mit ruhigeren Tönen zum Nachdenken und In-sich-kehren ein ('By Her Side', 'The Rest Of Your Life'). Doch die positive Grundstimmung bleibt immer vorhanden, so viel ist sicher. Kennt ihr noch die unzähligen Teenie-Komödien, die während der Jahrtausendwende in die Kinos kamen? Zwar kommen die Jungs mit ihrer Musik dafür ein wenig zu spät, haben dennoch mit "The Rampars Rebel" – sowohl musikalisch als auch textlich – einen passenden Soundtrack mit an Bord. Es geht eben um all die Probleme, mit denen sich Teenager und junge Erwachsene so rumschlagen müssen.
Liebeskummer? Party-Vorfreude? Kater? Schmetterlinge im Bauch? "The Ramparts Rebel" hat trotz – oder gerade wegen – einfacher aber wirkungsvoller Strukturen die Antworten parat. Ein Blick auf die Trackliste verrät eigentlich schon alles. Und so erwischt man sich auch im fortgeschrittenen Alter bei den Klängen der Akustikgitarre im nostalgischen Bötchen, das die Hörerschaft zurück ein paar Jahre zurückbringt. In einer Zeit, in der es deutlich einfacher zu sein schien. Probiert es aus und erwischt euch selbst mit einem spitzbübigen Grinsen auf den Lippen, wenn ihr an eure Teenie-Zeit zurückdenkt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp