RATED X - Rated X
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2014
Mehr über Rated X
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Frontiers (Soulfood)
- Release:
- 07.11.2014
- Get Back My Crown
- This Is Who I Am
- Fire And Ice
- I Don't Cry No More
- Lhasa
- Devil In Disguise
- You Are The Music
- Peace Of Mind
- Maybe Tonight
- On The Way To Paradise
- Our Love Is Not Over
- Stranger In Us All
Alte Helden in neuen Kleidern. Aber hübschen Kleidern.<br />
Diese "Supergroup"-Alben sind immer eine ganz schwierige Geschichte. Man sagt sich, mal sehen, was da kommt. Aber eigentlich denkt man doch: Wow, RAINBOW, YNGWIE MALMSTEEN, BLACK SABBATH, OZZY OSBOURNE, BLUE MURDER, DEEP PURPLE – bei der Historie muss uns ja ein Meisterwerk ins Haus stehen! Verständlich, aber eben eine große Hypothek für jede Band. Sich davon aber zu lösen, speziell wenn die charakteristische Stimme Joe Lynn Turners erklingt, fällt schwer. Bleibt also die Frage: Muss man das eigentlich?
Denn dass das selbstbetitelte Album sich nicht entscheidend vom früher eingeschlagenen Weg abwenden würde, ist ja klar. Drummer Carmine Appice geht auf die 70 zu, der fängt jetzt nicht nochmal von vorne an. Also wird uns klassischer Hard Rock geboten, melodisch, mit Drive und ruhigen Passagen, mit Gefühl und Schmackes. Also ein neues "Slaves And Masters", "Nothin' But Trouble", "Odyssey" oder "Straight Between The Eyes"? Im Prinzip ja, nur dann doch nicht ganz.
Denn stilistisch läuft RATED X durchaus in diese Richtung, minus der ganz genialen Momente. Liegt das daran, dass diese tatsächlich fehlen, oder dass 'Death Alley Driver', 'We All Fall Down' oder 'The Cut Runs Deep' einfach zu übermächtig erscheinen? Ich bin fast geneigt, zu letzterem zu tendieren. Denn einige große Lieder kann "Rated X" aufweisen wie das epische 'Lhasa', das tolle und kitschige 'Maybe Tonight' oder das zügige und rockige 'On The Way To Paradise'. Trotzdem haben sich auch ein paar Längen eingeschlichen wie 'You Are The Music' oder 'Our Love Is Not Over' und der eine oder andere Song könnte von einer Minute weniger profitieren wie 'Peace Of Mind'.
Insgesamt ist "Rated X" ein sehr gutes, mit einem warmen, passenden Klang ausgestattetes Melodic-Rock-Album, das den Fans der genannten Bands gefallen wird. Mir jedenfalls mundet es ausgezeichnet, und ohne den großen Schatten der alten Klassiger in meinem Hinterkopf wäre es sicher noch einen Punkt mehr wert. Aber ich kann mich nicht lösen und denke, dass die alten Herren das sogar noch besser können. Das ist dann für mich auch die Antwort auf die Eingangsfrage: Nein, lösen muss man sich nicht. Denn immerhin haben sie ja eben diese großen Rockmomente geschaffen, und deshalb ist es nur gerecht, sie auch daran zu messen. Deswegen ist das hier nur gut. Klasse können die aber bestimmt auch noch. Und ich hoffe auf ein zweites Album, während ich das erste genieße.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger