REBELL 8 - Rock n' Roll Is King
Mehr über Rebell 8
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Brennus
- Glorious Days
- Ab in die Charts
- Un' tschüss
- Falsche Freunde
- Sehnsucht
- Jetzt rede ich
- Rock n' Roll Outlaw
- Versuchung
- Anything You Breathe
- D.L.A.
- Samstag 20:15
- To The Top [Bonus Track]
- Rhythm Of Love [Bonus Track]
- Das Ende Pt. 2 [akustik - Bonus Track]
Lässiger Punk n' Roll mit deutschen Texten.
Ganz schön kompliziert! Am Anfang stand die hessische Rockband GROSSSTADTREBELLEN. Dann gab es Umbesetzungen, Umbenennungen, personelle Überschneidungen mit TANKARD und eine längere Pause. Derzeit gibt es dieses Chamäleon unter dem Namen REBELL8 mit gemischter deutsch-französischer Besetzung, die deutsche und ausnahmsweise englische Musik macht. Ihr neues Album hat trotzdem einen englischen Titel.
Auf dieser aktuellen CD "Rock n' Roll Is King" spielen REBELL8 kurze und kompakte Rocknummern, die Einfachheit vom Punk und anarchische Verspieltheit von der NDW entliehen haben. Die schnoddrig-aufsässige Stimme des Sängers, die oft an Ex-SPLIFF Herwig Mitteregger erinnert, verstärkt noch diesen Eindruck. Verzerrte Gitarrenriffs, eine teils druckvolle, teils lässige Rhythmusarbeit und eingängige Refrains lassen Lieder wie 'Ab in die Charts', 'Falsche Freunde' oder 'Jetzt rede ich' gut in die Gehörgänge einlaufen. Dass auch eine Prise MOTÖRHEAD in "Rock n' Roll Is King" steckt, ist sicher kein Zufall; für die Bandporträts hat man sich offenkundig vom Cover der "Ace Of Spades" inspirieren lassen. Zwischendurch lassen das laszive 'Sehnsucht' oder das überraschende Outro von 'D.L.A.' aufhorchen. Alles in allem darf man auf dieser Scheibe keine musikalischen Kabinettstückchen erwarten, sondern es wird ein einfacher und wirkungsvoller Gebrauchsrock geboten. Charakteristisch dafür ist das Cover von 'Rock n' Roll Outlaw'. Haben ROSE TATTOO diesen Titel voll Pulle rausgehauen, gehen es REBELL8 lässig mit halbem Tempo an.
Als Bonus gibt es englische Fassungen von 'Ab in die Charts' und 'Un' tschüss' sowie eine ältere Akustiknummer, die beweist, dass man in der Band heute besser hochdeutsch kann.
Anspieltipps: Ab in die Charts, Sehnsucht, Jetzt rede ich
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser