RED SHAMROCK - Desert Snow
Mehr über Red Shamrock
- Genre:
- Celtic Folk
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 28.06.2008
- Joxxer's Parallel
- Beggarmaid
- Desert Snow
- Tam Lin
- Pangea Beats
- The Miller's Bold Daughter
- Danza L'Üse
- Land Of The Answers
- Scottiches
- The Lady And The Moon
Tanzen und relaxen. Glänzender Celtic Folk auf höchstem Niveau...
Die Schweiz, in sehr früher Geschichte auch als "Helvetia" bekannt, hat einiges mehr zu bieten als Berge, verdammt gute Schokolade und einen knuffigen Dialekt. Nämlich gute Musik. So sind seit einigen Jahren fünf Musiker zusammengekommen und griffen sich Instrumente wie Dudelsack, Violine, Bodhràn, Flöte, Gitarre und andere wohlklingende Gerätschaften, um die Band RED SHAMROCK zu gründen: Eine kleine Band, die sich dem klassischen Celtic Folk verschrieben hat und sich in ihrer Heimat einen guten Platz in der oberen Klasse der Folk-Szene erspielt hat.
Besonders den metallisch angehauchten Folk-Anhängern sollten zumindest zwei Gesichter bekannt vorkommen. Nämlich Bassist Rafi Kirder und Blasebalg Sevan Kirder, welche vor gar nicht langer Zeit aus den Gefilden der Folk Metal Band ELUVEITIE ausstiegen und sich nun wieder ihrer ersten Band widmen können. Und folgendes kam dabei raus:
Das dritte Album "Desert Snow" ist neben dem öfters auftretenden E-Bass eine komplett akustisch gehaltene Scheibe. Gesungen wird aus gutem Grund wenig. Nicht, dass die Jungs nicht singen können, nein. Das Gegenteil ist der Fall, denn hier tönen angenehm tiefe Männerstimmen aus den Boxen. Der Grund ist eher der, dass die Stimme hier nicht als Hauptinstrument angesehen wird, sondern dies der Job der handgespielten Tonerzeuger ist, welche ein absolut harmonisches Bild darbieten. Diese Harmonie wird von größtenteils flotten, als auch seichten Stücken verkörpert. Hier kann sowohl das Tanzbein geschwungen, als auch die Seele entspannt werden. Einige Songs vereinen beide Elemente und steigern sich von Sänfte bis hin zu fröhlichen Gefiedel, um dann die Tempi gekonnt abzuwechseln.
Wer 'Song Of Live' von ELUVEITIEs Silberling "Spirit" kennt, wird sich an die gegen Ende gespielte Melodie von 'Tam Lin' erinnern. Dieses quirlige Stück ist ein altes schottisches Volksmärchen und hat sich schon desöfteren in Songs wiedergefunden. Eines ist sicher: Diese Melodie ist ein echter Ohrwurm.
Letztendlich kann gesagt werden, dass der geneigte Zuhörer mit "Desert Snow" einen Diamanten keltischer Tonkunst in den Händen hält. Entsprechend edel und schlicht ist auch die Aufmachung des schicken Digipacks. Nur ein rotes Kleeblatt auf einer "verschneiten Wüstenlandschaft" ziert das fast ausschließlich in Weiß gehaltene Album. Wer hier nicht zuschlägt, verpasst definitiv einen Stern am Folk-Himmel.
Anspieltipps: Joxxer's Parallel, Tam Lin, The Lady And The Moon
- Redakteur:
- Sebastian Schneider